Was ist für dich der schönste Aspekt des Älterwerdens?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich finde die Frage sehr gut ;-)
Ich würde sagen:
Man hat einfach generell als Mensch so viel erreicht und das macht einen dann zu dem alten Menschen mit all den Erfahrungen....
Wenn man dan als z.B. 73-jähriger Rentner Knieschmerzen hat...sich in den Sessel fallen lässt und mal so darüber nachdenkt,was man alles erleben durfte..was man alles gemacht hat,dass man nun da im Sessel sitzt und nicht mehr der schnellste Flitzer ist haha...
Wenn man dann so einen Rückblick darauf haben kann,wie man gelebt hat...wie das Leben früher war...was sich verändert hat (viiieles wahrscheinlich)
Wen man kennengelernt hat...zu welchem Menschen man geworden ist...
Vom 6-jährigen Murmelsammler zum 73-jährigen Rentner,mit Knieproblemen :))

Das man einfach seine eigene ganze Geschichte durchgelebt hat und nun zum (hoffentlich)happy-end kommen kann...

Das hat irgendwie was Schönes aber es ist auch traurig...traurig schön

Während des Älterwerdens ist die partielle Vernunftresistenz ein großer Vorteil, weil sie bestens vor Panikattacken schützt, welche die meisten regelmäßig hätten, wenn sie schon während des Älterwerdens bereits die Einsicht hätten, die sie haben werden, wenn sie im hohen Alter sind.

Sehr alte Menschen kommen zumeist zu der Einsicht, wie sinnlos alle ihre vorherigen Bemühungen waren, die Übel zu verhindern, mit denen sie im Alter dennoch leben müssen, und daß es ihnen wahrscheinlich deutlich besser erginge, wenn sie alle die Sinnlosversuche unterlassen hätten und stattdessen frühzeitig das bedacht hätten, was man im Alter wirklich braucht.

Dadurch entsteht dann auch die Altersweisheit, daß es all denen, die es noch ganz anders sehen, irgendwann ebenso ergehen wird.

Ob solche Aspekte schön sind, kann dahingestellt bleiben und ist vielleicht ein wenig davon abhängig, wie stark der Hang zur Schadensfreude im Alter noch ist.

Ansonsten scheint recht allgemein das Schönste am Älterwerden zu sein, daß Menschen dann auch immer geschickter darin werden, sich die Dinge schönzureden.

Ich persönlich finde daran nichts gut. Aber wirklich schön finde ich, daß man auch als ätererer Mensch hin und wieder auch noch mal einem jüngeren Menschen begegnet, der das, was sich hinter dem Tellerand befindet, nicht für eine lebensbedrohende Gefahrenstelle hält.

Dass man vieles gelassener sehen kann, 

Dass die Wechseljahre hinter einem liegen,

Das Gefühl, sich auch mal gehenlassen zu dürfen, weil man es sich zur Genuge verdient hat, kürzer zu treten ,

Dass es auch heute noch Menschen gibt, die ältere respektieren und ein Herz für sie haben,

Ruhe, 

Dankbarkeit.

Sonja66 31.10.2017, 17:42

Sehe ich auch so! Schön gesagt! Danke!

0

Der schönste Aspekt ist denke ich, dass man irgendwann fest in einem Beruf ist und eine gesicherte Zukunft hat. Und im Optimalfall eine schöne glückliche Familie gründen konnte bei der man sich wohl fühlt. Rente zu bekommen ist natürlich auch ganz schön. Und das ganze wissen was man sich aneignen konnte.

Das Schönste am Älterwerden ist einfach,dass man normalerweise gelassener wird und immer mehr unterscheiden kann, wo man Energie investiert und wo man es besser lässt.

Die Grausamkeiten und Erlebnisse verblassen. Positive Erlebnisse bleiben stärker im Vordergrund erhalten und fühlbarer in der Erinnerung.

Ich bin ein alter Mann. Habe Höhen und Tiefen in meinem Leben erlebt und bin mit meinem Leben rückblickend ganz zufrieden. 

Man wird in jeder Hinsicht freier und gelassener. Ich möchte jedenfalls keinen Tag jünger sein als ich bin und nach wie vor kann mir die Zeit gar nicht schnell genug vergehen. Vor dem Tod habe ich keine Angst, wozu auch.

Man hat mehr Erfahrung, mehr Menschenkenntnis, realistischer

Man kommt dem erlösenden Ende immer näher.

In Anlehnung an Heinz Erhardt:

Man muß auf dieser blöden Welt nicht mehr so lange leben.

SoulandMind 22.10.2017, 13:18

.-)))

0
123Nephthys 22.10.2017, 13:26
@SoulandMind

Die Welt ist doch nur so blöd, weil es zu viele Idioten gibt, die sie so doof gestalten.

1

"Dieses Video ist nicht verfügbar"

Sonja66 22.10.2017, 13:18

Ups....

0

Man wird gelassener.

Nichts, altern ist furchtbar.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht schönreden.

Sonja66 22.10.2017, 13:18

Ok.
Und was könnte es erleichtern und schöner machen?

0
123Nephthys 22.10.2017, 13:25
@Sonja66

Na du musst im Rentenalter nicht mehr arbeiten... Leider ist die Rente von vielen nicht sehr hoch.

Dafür hat man dann Zeit für andere Dinge ( Hobbys etc.)

Wenn man vielleicht eine Familie hat, könnten die wenigsten noch zur Unterhaltung beitragen und sich um einen Kümmern.

Ansonsten ist alles am altern Furchtbar..Man wird unansehnlicher, wird gebrechlicher und häufiger Krank.

2

die silbrigen Haare ;-) Man wird dadurch anziehender auf Frauen.

Was möchtest Du wissen?