was ist ftw?

2 Antworten

FTW steht für "for the win", allerdings kann man die Bedeutung nicht direkt so ins Deutsche übertragen. Häufig geht es dabei nicht um einen Sieg bei irgendeinem Wettbewerb, sondern viel mehr darüber auszudrücken wie geil, cool, oder praktisch man eine Sache findet. Wenn du z.B. mit einem Kumpel unterwegs bist während Fußball - Bundesliga - Spiele sind und du kein Smartphone hast und somit nicht weißt wie es steht kann er z.B. "Smartphone FTW" sagen um damit auszudrücken, dass er ein praktisches Smartphone hat, das ihm in dieser Situation perfekt hilft, weil er den aktuellen Stand in den Spielen abrufen kann.

For the win!

Englisch für "Für den Sieg". Internetslang. Wird häufig in Chats, Foren oder Onlinespielen verwendet. Mit diesem Ausspruch soll in Foren oder beim Chat dem Enthusiasmus einer Sache Ausdruck verliehen werden. Bei Onlinespielen wird FTW verwendet, wenn mit der nächsten Aktion ein Sieg zu erreichen ist. Der Ursprung liegt in der US-amerikanischen Spielshow "Hollywood Squares". Dort wurde der Ausspruch "for the win" benutzt, wenn ein Spieler mit der richtigen Antwort und den damit verbundenen Punkten die Chance auf den Gesamtsieg hatte

Was möchtest Du wissen?