Was ist Fotokunst?

15 Antworten

Was-ist-Fotokunst war für mich vor einiger Zeit eine wichtige Frage, da mir "komische" Fotografien gelungen waren. War das nun Kunst, was ich da zuwege gebracht hatte?

Der Zufall hatte mir auch  zu einem zum Thema passenden Buch verholfen. Nach dem dritten Durchlesen wusste ich aber immer noch nicht, was Kunst ist und ob ich da Kunst "gemacht" hatte. Also habe ich mir selbst Gedanken gemacht. Details muss ich in dieser Kürze hier weglassen, können aber auf meiner Internetseite nachgelesen werden.

Das Ergebnis im Kern: Wenn ein Mensch ein Werk herstellt mit der wesentlichen Absicht, dass es beim Betrachten Gefühle hervorrufen soll, dann ist das Werk ein Kunstwerk und dieser Mensch ein Künstler.

Probe:

Unsere Zufalls-Farbkleckse auf Papier wandern zu recht in den Papierkorb und der von einem Künstler mit Schwung an die Leinwand entleerte Farbeimer schafft zu recht ein Kunstwerk.

In der Fotografie: Mir war die Diskussion, ob denn nun Fotografien Kunstwerke sind, auch immer unverständlich und unlösbar. Mit meinen Überlegungen ist dies nun für mich kein Problem mehr.

Ein Erinnerungsfoto ist mit der wesentlichen Absicht, dass man  sich daran erinnert, angefertigt worden und nicht in erster Linie, um damit Gefühle beim Betrachten auszulösen. Sorry, also keine Fotokunst.

Beim Foto von einem Regenbogen kann das aber die Absicht gewesen sein und so ein Fotokunstwerk entstanden sein.

Es gibt natürlich viele wenn und aber. Ich sehe das auch so, siehe meine Internetseite. Na, welche denn? Sucht doch mal unter Fotokunst, Lichtmalerei oder Generative Fotografie. Vielleicht findet ihr mich.

Lässt such meiner Meinung nach nicht Pauschal beantworten. Alles was mit Fotografie zusammenhängt und nicht's mit Knipsen zu tun hat. :) Also wo ein ein wenig mehr kreativität gefordert ist. Alles andere liegt wie so oft in der Kunst, im Auge des Betrachters.

lg Sandra

Die Frage, was in der Fotografie schon Kunst oder noch Kunst ist, ist nicht leicht zu beantworten, weil es dafür keine Normen gibt, sondern es auch mr persönlichem Geschmack zu tun hat. Ich meine, dass künstlerische Fotografie in erster Linie das Ergebnis eines bewussten Schaffensprozesses zu sein hat. Es gibt Regeln wie den goldenen Schnitt, über <Vordergrund und Hintergrund Tiefe ins Bild> bringen und so etwas. Dann experimentelle Fotografie. Ob die von mir entwickelten Anti-Agressions-Fotos für HD-Bildschirme schon "Kunst" sind oder ob nicht, -wer will das beurteilen? Kreativität lässt sich nicht in Regeln fassen. Auch ein zufällig entstandener "Lucky Shot" kann als künstlerisches Werk gelten, sofern der Fotograf die Zufälligkeit verschweigt und sein "Werk" als Ergebnis eines bewussten Schaffensprozesses ausgibt. Die Anti-Agressions Fotos, die du auf meiner Webseite kostenlos downloaden kannst, enthalten eine bewusst gestaltete Schaffenskomponente: Der Spiegelungen wegen musste ich auf einen Regentag warten und sie Fotos dann schießen, als der Regen für einen Moment Pause machte. Übrigens: Ich werde in Kürze auf meiner Webseite einen kostenlosen Kurz für künstlerische Fotografie einrichten.

Dein Satz zum 'bewussten Schaffensprozess' sagt es aus. Ob goldener Schnitt oder bewusste Abweichung davon, egal. Selbst eine Selfie-Serie kann Fotokunst sein, wenn eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema stattfindet und ein Konzept dahinter steht. 

0

Was versteht man unter den Begriff "Lebenskünstler"?

Was versteht man unter den Begriff "Lebenskünstler" ??

...zur Frage

Das Brot Wolfgang Borchert.Was will der Autor mit der Geschichte sagen?

Frage steht oben.Was will der Autor Wolfgang Borchert mit der Kurzgeschichte das Brot sagen?

...zur Frage

Was versteht man unter dem Begriff "holzig orientalisch" bei Parfurms?

Bei den ganzen Bewertungen bei Douglas steht "holzig", was meinen die damit ? Riecht es nach Holz oder wie genau meinen die das ?

...zur Frage

Kamera kaufen - muss das sein?

Hallo,

ich bin im Kunst LK und habe jetzt das Thema Fotografie. Allerdings habe ich keine Kamera und benutze diese auch nicht häufig, weswegen ich mir nicht umbedingt extra für dieses Vierteljahr eine zulegen wollte... Glaubt ihr, dass ich das zur Not auch mit dem Handy machen könnte? (Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, um die Kamera danach nicht mehr zu benutzen...)

Danke für jede Antwort auf diese merkwürdige Frage :)

...zur Frage

Wo kann man digitale Bilder auf Polaroid Film-Papier drucken lassen?

Hey, :)
ich bin ein großer Analogfan. Jedoch hat man seine Polaroid Kamera nur selten dabei, weil es einfach unpraktischer ist. Der vintage Stil gefällt mir unglaublich gut und da habe ich mich gefragt, ob es Anbieter gibt, die einen Service anbieten, digitale Fotos auf echtes Polaroid Papier drucken zu lassen. Es sollte nicht nur den weißen breiten Rand unten verfügen, sondern auch die Strukturen besitzen wie ein echtes Polaroid Bild. Kennt ihr gute Anbieter? Mir fällt jetzt spontan nur Photolove ein, soll aber auch nicht die echte Optik eines Polaroid haben.
Ich wäre euch sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.
LG, Eva

...zur Frage

was genau versteht man unter einem "Brustlöser" - und woher kommt der Begriff?

was genau versteht man unter einem "Brustlöser" und woher kommt der Begriff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?