Was ist firebug

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Vanessa,

worum geht's Dir, musst Du ein Referat halten? Firebug ist ein mächtiges Werkzeug, um Webseiten in Ihre Bestandteile zu zerlegen und live zu 'manipulieren'. Du kannst zum Beispiel eine Überschrift anklicken und herausfinden, an welcher Stelle im CSS das Format bestimmt ist. Dann kannst Du die Parameter verändern, z.B. die Schrift größer und grün machen. Wenn Du Zugriff auf das Original-CSS hast, kannst Du die Änderung dort eintragen und die Überschriften sind künftig alle größer und grün. Das gleiche funktioniert auch mit Spaltenbreiten, der Formatierung von Menüs und und und. Installiere Dir FireFox und Firebug, dann kannst Du's selber testen. Öffne eine beliebige Webseite und klicke mit der rechten Maustaste auf ein beliebiges Objekt. Du wirst überrascht sein, was man alles herausfinden kann.

Ich hoffe, die Antwort hilft Dir ein wenig weiter. Bei Fragen PM

Hier habe ich noch einen interessanten Bericht gefunden: http://www.webwork-tools.de/2009/12/firebug-dem-webworker-seine-liebste-feuerwanze/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Vanessa,

unter getfirebug.com/whatisfirebug findest Du in der Tat eine gute Beschreibung des Firebug Plugins. Ich nehme an, dass die englischen Texte aber eher das Problem sind?

Für einen Vortrag und zum verstehen der Texte kannst Du den Google Übersetzer nehmen. translate.google.de/

Wofür nutze ich Firebug?

  • CSS ermitteln (Welche Regel greift hier wirklich, dies ist bei vielen Css Dateien eines Templates manchmal unklar)

  • Testen der Webseitengeschwindigkeit (Firebug macht mich auf Bremsen aufmerksam)

Mit herzlichen Grüßen, ROTERPFEFFER CMS WEBDESIGN internet: http://www.roterpfeffer.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?