Was ist fernheizung und ist fernheizung teuer?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich sehe das auch so wie Mismid. fernwärmebeheizte wohnhausanlagen, die ich kenne, sind nicht preiswerter im betrieb als gasheizungen. meiner meinung nach liegt es daran, dass diese fernwärmegesellschaften den energieträgern noch zwischengeschaltet werden und daher auch noch daran verdienen.

Fernwärme wird aus Blockkraftwerken geschaffen. oder aus der Müllverbrennung. Das Wasser das zur Kühlung eingesetzt wird heizt über Wärmetauscher das Wasser für die Fernwärme an. Diese heiße Wasser der Fernwärme wird überein gut isoliertes Leitungsnetz in die Wohnhäuser verbracht. Dort wird wieder über Wärmetauscher das Heizungswasser auf Temperatur gebracht. Das warme Frischwasser zum Duschen etc. wird ebenso erzeugt. Man zahlt einen sogenannten Grundwert, der sich an der Wärmebedarfsrechnung orientiert. Gekoppelt wird der Wärmepreis ähnlich wie der Gaspreis am Ölpreis. Also nicht teuerer oder billiger.

Fernwärme lohnt sich nur wenn man einen hohen Verbrauch hat. Fernwärme ist ein Abfallprodukt der Stromkraftwerke und kostet wenig. Allerdings sind die Leitungskosten sehr viel höher als bei Gas. Deshalb muß man eine monatliche hohe Grundgebühr bezahlen, selbst wenn man nie die Heizung benutzen würde. Die Leute die ich kenne und Fernwärme zwangsweise haben bezahlen alle ein vielfaches von meinen Heizkosten

Also ich kenne das genau umgekehrt, meine Mutter hat Fernwärme und bezahlt einen Bruchteil der sonst üblich Gebühren.

0

Fernheizung ist (meistens) günstiger als eine eigene Heizung, weil sie entweder die Abwärme eines Industriebetriebes nutzt oder sie von einem sehr grossen Heizwerk erzeugt wird, das natürlich sehr viel günstiger (auch für die Umwelt!) arbeiten kann, als tausende Einzelheizungen.

Die Fernheizungspreise in Wolfsburg werden jährlich erhöht. Ist eigentlich ein Abfallprudukt vom VW Werk. Riesiger Fernwärmeüberschuss. 90% wird in die Luft geblasen. Grundstücke werden nur mit Fernwärmeanschluss vergeben. Eine Art Fernwärmemafia. Ist im korrupten Wolfsburg so üblich. Der Stadtwerkeskandal(CDU Wahlkampfkosten) muß bezahlt werden. Hauptstadt der Bananenrepublik.

Fernheizung ist meines Wissens das günstigste, was es gibt. Das heißt, die Heizungsanlage ist nicht im Haus, meistens Wärmegewinnung als Abfallprodukt z.B. eines Kraftwerkes.

Ich kenne es aus Neckarwestheim, hier wird ein Teil des Ortes mit Heiß - Heizwasser aus dem Atomkernkraftwerk (2km) sehr günstig versorgt

Was möchtest Du wissen?