Was ist falsch an der übelegung des Josephspfennig

6 Antworten

Die reine Berechung ist richtig. In einer realen Ökonomie würde das so nicht passieren. Wenn jemand Zinsen bekommt, muss es immer jemanden geben, der bereit ist, die Zinsen zu zahlen. Die Bank, die Josefs Konto führt, hätte zunehmende Probleme noch Kreditnehmer zu finden, wenn Josefs Guthaben immer mehr wächst. Sie kann also nicht mehr verleihen, weshalb der Zins sinkt. Der Zins wird daher gegen Null konvergieren. Das Vermögen wird also nicht mehr wachsen. Dann merkt Josef (oder seien Erben) vermutlich, dass es besser ist, sich von dem Geld was schönes zu kaufen, da er nichts davon hat, wenn es auf der Bank rumliegt. Der Fehler ist also, dass es nicht realistiesch ist, einen konstanten Zins zu unterstellen.

Am Josephspfennig ist nichts falsch. Falsch ist die Wachstumsideologie unserer Ökonomen. Der Josephspfennig zeigt nur, dass es ewiges Wachstum nicht geben kann. Wir sollten uns überlegen wie wir in Zukunft ohne Wachstum auskommen können.

Falsch ist daran, das immer unterschlagen wird das dieser Effekt nicht nur bei Banken, sondern bei allen Unternehmen auftritt. Wenn Siemens jedes Jahr 5% Rendite macht, und dieses Geld wieder investiert, tritt der selbe exponentielle Effekt auf.

Wer sind die Verlierer der Dienstleistungsgesellschaft?

Ich habe mal versucht herauszufinden, wer eigentlich aus dem Wandel zur Dienstleistunggesellschaft seine Vorteile gezogen hat, und welche das Nachsehen hatten, sprich die Verlierer sind. Ich habe dazu leider keine Konkrete Antwort gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. LG :)

...zur Frage

Wo kann man Immobilienmanagment oder Immobilienwirtschaft studieren?

Wo kann man diese Studiengänge alles studieren , sollte schon im Westen liegen. Ich hab es schon in Internet versucht, leider irgendwie nichts herrausgefunden.

...zur Frage

Seit wann gibt es Deutschland?

Guten Abend,

ich habe heute die Hausaufgabe aufbekommen, herauszufinden seit wann es Deutschland gibt! Im Internet finde ich aber leider nur viele verschiedene Angeben die zwischen 600 und 1000 liegen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, das wäre echt super!

Danke schon mal!

...zur Frage

Kredit für Immobilie im Ausland aufnehmen? Geht das?

Möchte gerne einen Kredit zum Kauf einer Wohnung in Griechenland aufnehmen. Weiß eventuell jemand von euch ob dies möglich ist?

Vielen Dank.

...zur Frage

Kredit Ausland?

HI hätte eine Frage möchte einen Kredit hier aufnehmen und im Ausland ein Haus kaufen geht das habe einen festen Job

...zur Frage

yabeat funktioniert nicht mehr, Fehler beim Umwandeln?

Hi, Ich habe schon mehrmals versucht auf meinem Handy ein Viedeo bei yabeat in eine mp3-Datei umzuwandeln, allerdings braucht yabeat ungewöhnlich lange und zeigt dann einen Fehler an. Woran könnte das liegen? Ich habe jedenfalls bestes Internet, also kann es nicht daran liegen.

KuddelMuggel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?