Was ist F-Stop?

2 Antworten

Der T-Stop gibt Aussage über die Lichtdurchlässigkeit (Transmission) der Linse. Ist nützlich wenn man zwei Objektive mit F-stop 1.8 vergleichen will und wissen will welche noch mehr durchlässt.

Im Videobereich ist dies nützlich, um Beim wechsel von Objektiven keine Helligkeitsschwankungen hat (Der T-Stop der beiden Linsen ist gleich).

schön, ist nur nicht gefragt!

0

Die Blende ist eine (normalerweise mechanische) Vorrichtung an Kameras, mit deren Hilfe der Lichtdurchlass durch das optische System (Objektiv) verändert werden kann. Sie ist meist als Lamellenblende (auch Irisblende genannt)
ausgeführt, bei der sich kreisförmig angeordnete Lamellen-Bleche so
ineinander verschieben, dass der Lichtdurchlass enger oder weiter und so
das einfallende Lichtbündel kleiner oder größer wird. Die Blende ist dabei so im Strahlengang positioniert, dass sie nur als Aperturblende und nicht als Gesichtsfeldblende wirkt. Von der Wahl der Blendenzahl hängen vor allem Belichtungszeit sowie Schärfentiefe ab. Die Blendenzahl gibt das Verhältnis von Brennweite zur Blendenöffnungsweite an.

Die Blende wird als Blendenzahl angegeben. Sie ergibt sich aus dem Verhältnis von Brennweite zu Öffnungsweite der Optik (Objektiv). Die Lichtstärke des Objektivs entspricht dem Kehrwert der kleinsten Blendenzahl, also der größten relativen Öffnung. Diese wird oft als Bruchteil der Brennweite f, z. B. f/2, (englisch f-stop) angegeben.

Zitat nach Wikipedia, 09-01-2015
https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende

und jetzt bitte noch für t-stop bei den videolinsen ;o))

0

Gute Systemkamera zum Filmen?

Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Kamera, ich habe mich etwas damit beschäftigt und beschlossen mir eine Systemkamera zuzulegen.Ich hatte die Sony A6000 im blick, aber da diese (wie ich erfahren habe) kein anschluss für ein Mikrofon habe (oder so was ähnliches, kenn mich nicht so aus) bzw sowas teurer wäre, und man sonst den Ton extra aufnehmen, und nachträglich einfügen muss. War ich von der Kamera nicht mehr sehr überzeugt. Und da ich mit meiner Kamera besonders Videos aufnehmen wollte ( youtube etc) bräuchte ich eben eine welche einen anschluss fürs Mic hat. Daher meine Frage, kennt ihr gute Systemkameras, welche nicht zu teuer sind, nartürlich mit anschlüssen etc?

...zur Frage

Pandora armband ...

Hallo ich wollte euch fragen ob ihr ein schönes armband von pandora kennt Ich kenn mich nicht gut aus habe ein armband von thomas sabo und würde mir gerne eins kaufen von pandora kaufen kennt ihr welche ? Google hat mir jz nicht viel weiter geholfen

...zur Frage

Würdet ihr sowas eurer ex Freundin schreiben?

"Falls du irgendwas brauchst kannst dich immer bei mir melden." Warum schreibt man sowas der ex freundin? Was kann man denn von dem noch brauchen ? Er hat mir nie etwas in der beziehung gegeben/geholfen und jetzt kommt sowas?

...zur Frage

Günstige Spiegelreflexkamera welche?

Hallo. Ich suche eine günstige Spiegelreflexkamera mit der ich qualitativ hochwertige Aufnahmen machen kann. Das Problem ist nur ich habe nicht allzuviel Geld zur Verfügung. Also es sollte schon eine Markenkamera sein. Keine NoName. Natürlich sollte man alle Kameraeinstellungen manuell managen könen. (Blende, Verschlusszeit, ISO usw.... .) Viel für wenig Geld wäre schön. :D Was könnt ihr mir da empfehlen? :D

...zur Frage

Wenn eine Kamera 12 MEgapixel hat ist sie dann eine gute oder eher schlechte

also macht sie dann gute fotos oder schlecchte ich kenn mich sowas nich aus

...zur Frage

Was bedeutet das alles Kamera?

Hallo! Ich habe meine Kamera gerade wieder gefunden und wollte ein bisschen mit Fotografie anfangen. Kenn mich leider gar nicht mit Kameras und sowas aus und wollte deswegen fragen was die ganzen Symbole da bedeuten. Und welcher Modus ist am besten geeignet um gute scharfe Fotos zu machen? Danke schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?