Was ist eure Meinung zu den Neuwahlen?
Seid ihr eher pro oder Kontra
9 Antworten
Ich tendiere dazu, dass Neuwahlen zwar Veränderung bringen könnten, aber auch das Risiko besteht, dass Deutschland für eine Zeit politisch blockiert wäre, was das Land in wichtigen Fragen vielleicht noch weiter zurückwirft.
Viele Wirtschaftsvertreter, wie etwa der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, warnen davor, weil sie befürchten, dass das Land in einer wichtigen Phase gelähmt wird. In dieser Zeit könnten drängende Herausforderungen wie die Haushaltskrise, Inflation und geopolitische Probleme nicht ausreichend angegangen werden, was Deutschland letztlich mehr schaden als nutzen könnte.
LG aus Tel Aviv
Neuwahlen sind zum jetzigen Zeitpunkt unumgänglich. Der Termin ist noch offen, ich tendiere eher zu Ende Januar/Beginn Februar.
Das ist ein Zeitpunkt vor dem Vorschlag von Scholz und nach dem von Merz.
Von den Wahlergebnissen gehe ich aber auch davon aus, das es auch da keine eindeutigen Ergebnissen kommen wird, es wird da keine einfach zu bildende Regierungsmehrheit ergeben.
Vielleicht liege ich aber auch daneben und es wird zu einer schwarz-roten Notregierung unter Merz kommen.
Kommen zwar drei Jahre zu spät, aber besser spät als nie. Und dieses Todeszucken der Ökokommunisten ist schon ganz schön erbärmlich … dass man die Vertrauensfrage jetzt zieht bis in den Januar und sie nicht einfach gleich stellt. Reines verzweifeltes festklammern an der Macht. Scholz weis, dass er nicht wieder Kanzler wird und die Grünen fliegen aus dem Bundestag, sobald gewählt wird.
Die Aussicht auf einen Bundeskanzler Merz lässt mich absolut nicht hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.
Kürzungen beim Sozialen und noch stärkere Unterstützung der Ukraine - beides Dinge, die ich absolut nicht will.
Jeder der den Krieg in der Ukraine das Wort redet, verlängert das Leiden und es ist kontraproduktiv ohnehin.
Neuwahlen sind quasi alternativlos.
Die Regierung hat keine Mehrheit mehr und es ist auch keine neue Mehrheit in Sicht.
Ein ganzes Jahr mit einer handlungsunfähigen Regierung ist ja nicht wirklich eine Option.