Was ist eure Meinung dazu wenn man seinem Partner spezielle Spitznamen gibt?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Find ich peinlich/fremdschämend/schämend 42%
Solange man sich nicht immer so nennt ist es Ok 28%
Muss nicht sein aber ist mir relativ egal 14%
Solange man es nicht übertreibt mit den Namen ist es Ok 14%
Bei anderen peinlich, bei mir/partner nicht 0%
Ist mir egal 0%

12 Antworten

Find ich peinlich/fremdschämend/schämend

Also Kosenamen finde ich jetzt, mal außer ironisch oder einmalig verwendet nicht so toll. Wenn mich jetzt ne Dame "Schatz" nennt, wie viele hat sie vorher schon so tituliert. Hab mal n Bonmot gehört, dass "Schatz" die Erfindung dummer Leute ist, um sich nicht dauernd neue Namen merken zu müssen. Klar, stimmt nicht, aber musste schmunzeln.

Ich hab vor längerer Zeit mal n super Essay über versteckte Erwartungen bei der Benutzung bestimmter Kosenamen gelesen. Finde ich leider nimmer. So stünde "Schatz" z.B. für Besitzansprüche (ad absurdum pervertiert vom Germanisten Tolkien, der Gollum den Ring "mein Schatz" nennen ließ), "Mausi" dafür, dass der Andere nicht so ernst genommen wird, usw.

Wie gesagt, mag ich gar net, wozu gibts n Vornamen. Und den zu verfremden finde ich jetzt auch nicht so toll, ich stelle mich doch in der Version vor, in der ich angesprochen werden will...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Muss nicht sein aber ist mir relativ egal

Ich denke dabei als bekennender "Mord mit Aussicht"-Fan immer an "Muschi" (Heike) und "Bär" (Dietmar) ------> ich denke, mehr muss ich dazu nicht sagen^^

Ich selbst habe keinen Spitznamen, aber mein Vorname ist auch kaum dazu zu gebrauchen ihn abzukürzen oder zu verfremden^^ und von Schatzi/Spatzi halte ich auch wenig bis nichts ;) Liebe geht nicht durch Kosenamen sondern m.E. durch den Umgang miteinander :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schatz wäre vertretbar, meiner Meinung nach auch in der Öffentlichkeit.

Sämtliche anderen Namen wie Hasi Putzi Mausi Bärchen würde ich zumindest in der Öffentlichkeit unterlassen.

Man muss den Partner nicht zwingend dem Risiko der Lächerlichkeit preisgeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich finde es eigentlich schön, wenn man sich Kosenamen in einer Beziehung gibt oder Spitznamen in einer Freundschaft.
Wenn es dem anderen aber unangenehm ist, sollte man zumindest in der Öffentlichkeit darauf verzichten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Solange man sich nicht immer so nennt ist es Ok

An Kosenamen habe ich nichts auszusetzen. Ist ja gut gemeint.

Es gibt allerdings Lebenssituationen, wo diese Namen unangebracht und unangemessen sind. Man sollte sie nicht immer verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Find ich peinlich/fremdschämend/schämend

Also ich hab da nicht wirklich eine Erfahrung , hatte erst einmal einen Freund aber ich hab mich schon unwohl gefühlt als er mich ,,Schatz" genannt hat. Also für mich ist es nichts .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Solange man sich nicht immer so nennt ist es Ok

Für privaten, Intimen Gebrauch ja, ansonsten nein. 

Also angenommen mein Partner nennt mich Schnecke. Dann darf er das unter vier Augen sagen, aber nicht wo mehr Leute sind. Und wenn, dann wenn man sich kennt (befreundet ist). 

Fremdschämend wird es, wenn der Mann von der Frau solche Namen wie Pupsbärchen bekommt, ... Grusel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Solange man es nicht übertreibt mit den Namen ist es Ok

Solange man es nicht übertreibt mit den Namen ist es Ok

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Öffentlichkeit ausschließlich Schatz vll. Noch Schatzi.
Aber alles andere sollte man wenn dann privat verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange sie nicht total peinlich sind wir Glitzermaus oder so ist das doch ok. Den richtigen Namen zu sagen zeig mir eher das man seit Jahren zusammen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es dem Partner gefällt, warum nicht !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schatzi, Mausi das hat hier nicht gefunkt, sie haben sich scheiden lassen, mehrere, lach und guten Tach     Tag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?