Was ist eure liebste progressive Rock-Band?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 11 Abstimmungen

Pink Floyd 54%
Genesis 18%
King Crimson 9%
Emerson, Lake & Palmer 9%
Yes 9%
Rush 0%

18 Antworten

Genesis

Die frühen Genesis (mit Peter Gabriel), kurz danach gleichauf Pink Floyd und Yes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Emerson, Lake & Palmer

Diese Band hat für mich, wie kaum eine andere, die damalige Progressive Phase der Rockmusik versüßt. Der im Video zu hörende 20-minütige Song zählt zu meinen Favoriten. Das Ganze ist eine wunderbar balancierte Nummer mit ruhigen wie dramatischen Passagen. Allein der Einstieg ist schon atemberaubend. Und die vielen 5/4 Takte machen das Ganze interessant und hörenswert.

"Tarkus"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Genesis

Von den genanten würd ich Genesis wählen. Land of Confusion ist zu geil. Wenns zählt würd ich aber sagen, dass KARAT/K…! die beste Prog-Rock-Band sind. Albatros ist einfach legendär.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchafundWolf1 31.07.2016, 15:34

Gerade "Land of Confusion" ist ja kein Prog rock.

0
xxl98 01.08.2016, 22:08
@SchafundWolf1

Und? Ist halt5 am geilsten. NOCH GEILER als der Prog Rock. Und das ist schwer. Würdest du KARAT zählen lassen?

0
King Crimson

King Crimson gehört zu den unbekannteren Bands des 70er Jahre Progressive Rocks. Deshalb meine Wahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchafundWolf1 23.05.2016, 13:38

Unbekannt würde ich nicht sagen. Sie waren eben der Allgemeinheit weniger bekannt. Jeder Prog-Fan hat sie aber gekannt

1
Pink Floyd

Besonders die Live - Alben von Pink Floyd gefallen mir !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchafundWolf1 09.08.2017, 16:30

An Livealben hatten sie ja nicht so viele. "Ummagumma", "Delicate Sound Of Thunder" und "Pulse". Wobei die beiden letzteren ja schon ohne Waters waren. 

0
Pink Floyd

Pink Floyd sind einfach klassik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jethro Tull

Für mich ist die Musik alleine schon absolut faszinierend und großartig (Ian Andersons Einlagen mit Querflöte sind echt immer wieder erfrischend). Aber diese Band hat auch einen typisch britischen Charakter und oftmals diesen etwas zynischen Humor. Das mag ich total :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchafundWolf1 22.05.2016, 12:49

Ah, Jethro Tull für die Abstimmung vergessen. die hätten da natürlich noch reingehört.

1
Sleepcheap19 22.05.2016, 13:12
@Grautvornix

Sehr cool, das werd ich dann auf jeden Fall nachholen. Danke für den Tipp! :-)

0
Grautvornix 22.05.2016, 13:16
@Sleepcheap19

Sind glaube ich 10 Teile, immer ein anders Thema, werden auch oft wiederholt.

1
SchafundWolf1 22.05.2016, 13:21
@Grautvornix

Da hab ich bisher nur die Teile über Power Metal und Shock Rock gesehen. Aber wird mir dann noch die anderen anschauen

0
Grautvornix 22.05.2016, 13:27
@Grautvornix

Hab gerade mal im TV Browser nachgesehen, am 28.05 fängt bei ZDF Kultur wohl die Wiederholung mit Folge 1 an bis zum 12.06 und Folge 3, weiter kann ich nicht abfragen.

Aber ich denke die zeigen die ganze Reihe, gestern war Folge11. Hab auch nicht alle gesehen, mach ich aber noch!

0
healey 05.06.2016, 15:46
@Grautvornix

Bei mir in Nürnberg geben Jethro Tull in der Meistersingerhalle demnächst ein Konzert  ! Wenn Du Zeit hast könntest Du in Nürnberg Ian Anderson mit seiner Querflöte sehen und hören ! 

1

QUEEN; THE BEST BAND OF ALL TIMES!

 - (Musik, Rockmusik, Genesis)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pink Floyd

Pink Floyd <3

Aber echt gute genannt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pink Floyd

Von den genannten Pink Floyd. Mein Lieblingssong ist "Brain Damage".

Ansonsten finde ich auch Baroness ziemlich geil, auch wenn da stellenweise eine gute Portion Sludge-Metal mit drin steckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hör mal in Alyeus rein.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Grautvornix 22.05.2016, 13:45

Läuft gerade und ist gespeichert, damit kann ich mal wieder meinen kleinen Bruder beeindrucken:-).

Irgendwie erinnert das an Rush.

0
xrobin94 22.05.2016, 14:06

Super:)
Jap, teilweise schon

0
Pink Floyd

Es gibt auch noch ne gute alte Prog - Band Starcastle heißt die. Mal bei YouTube reinhören !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rush und Yes, Emerson, Lake & Palmer, Dreamtheater, Procol Harum,The Alan Parsons Project, Mike Oldfield,

Rush Live ist genial, außergewöhnlich, umwerfend, must have seen etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
SchafundWolf1 22.05.2016, 13:13

Dream Theater sind ja mehr Progmetal. Hast da aber noch einige tolle Bands genannt.

1
Grautvornix 22.05.2016, 13:37
@SchafundWolf1

Stimmt, um das alles unterscheiden zu können, da kannste dir Überlegen ob du Maschinenbau, Jura und Medizin studierst oder dich damit beschäftigst. Auf jeden Fall intressant wie vielfältig das Feld ist. Fast so wie Justin Biber!

1

In der Reihenfolge:

Pink Floyd
Genesis
Yes
Manfred Manns Earth Band
Jethro Tull
ELP
Styx
Kansas
Marillion/Fish

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
healey 14.07.2017, 12:28

Ich würde noch die geile Prog - Band Starcastle dazuzählen !

0
Pink Floyd

Definitiv Pink Floyd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pink Floyd

Pink Floyd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Erste Allgemeine Verunsicherung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Yes

Yes - Tales from Topographic Oceans (1973) - Full Album

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?