Was ist eure Lieblings Star Trek Serie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer zu sagen. Ich mag sie alle. Aber ein wenig mehr mag ich Star Trek the Next Generation. Aber wenn du dir schon was kaufen willst dann fang doch einfach am Anfang an. Ich würde die erste Staffel von STTNG kaufen. Wenn du aber geschichtlich korrekt anfangen willst dann musst du mit Star Trek the Original Series anfangen, mit der ersten Staffel. Das ist die mit Kirk, Spock und Co. Jede Serie hat ihre Vorzüge. The Original Series ist voller Humor und auf seine Art etwas veraltet aber voller gute Ideen und lustige Einfälle. The Next Generation ist weniger humorvoll aber dafür mit vielen Themen die in der damaligen Zeit (80er Jahren) wichtig waren. Im laufe der Staffeln gewinnen die Personen an Dichte und haben immer mehr Tiefe. Deep Space Nine ist auch toll und beschäftigt sich auch mit den Problemen der Zeit, ist aber auch viel düsterer. Man gewinnt viel mehr Einblick in den anderen Kulturen von Star Trek wie die klingonen, die Ferengi und soweiter. Voyager mag ich auch. Wobei die erste Staffel im Vergleich etwas schwach ist. Aber es wird immer besser. Enterprise, die letzte Serie wurde meiner Meinung nach zu Unrecht abgebrochen. Es ist eine super Serie, mit tollen Charakteren und viele guten Ideen. Man erfährt viel über die Vulkanier und die Gründung der Föderation. Captain Archer ist ein toller Charakter und seine Crew auch. Vieles in den Staffeln erstreckt sich über mehrere Folgen und erhält so die Spannung. Jetzt musst du dich selber entscheiden! :)

10

Diese differenzierte Antwort gefällt mir sehr, möchte alles so stehen lassen bis auf Kleinigkeiten: TNG hat schon auch recht oft Humor, aber gut möglich, dass er in TOS häufiger vorkommt (hab leider nicht so extrem viel TOS gesehn). Ich mag DS9 am liebsten, hat auch viel Humor, ist wundervoll düster, spannend mit komplexen Handlungsbögen, was mir hierbei gefällt: Kaum "alien of the week"-Folgen, also Folgen, in denen sie auf random Planet landen, random, wie oder fast wie Menschen aussehendes Volk kennen lernen mit einer Bevölkerung von 100, die dann irgendne ethische Macke haben, die dann zu Tage tritt, dann das Problem lösen und weiterfliegen, ohne dass irgendwas wirklich interessantes oder spannendes passiert ist. VOY mag ich auch, hat aber die größten Logik-Schwächen (sie fliegen zb in der ersten Staffel immer in die gleiche Richtung (Alpha-Quadrant), treffen aber ständig auf das gleiche, viel langsamere Schiff), aber was ich hier vor allem bemängeln würde sind die erneut hohe Dichte der "alien of the week folgen" und die manchmal sehr schlechte Kulisse. Wenn in "Ein Jahr Hölle" das Schiff ziemlich kaputt geht, heißt das zb. nicht, dass jeder Quadratzentimenter Wand dunkel und verbogen sein muss, dargestellt durch offensichtliche, mit Falten aufgehängte Decken. ENT finde ich auch genial, in der 3. und 4. Staffel wirds echt super und dann.. wie Nath43 schon sagte, hörts zu Unrecht verfrüht auf. Trotzdem wird die Serie abgeschlossen und man kann sie schön von vorne bis hinten durchschauen. (bei Stargate Universe hören sie ja wirklich einfach mittendrin auf :( )

Da TNG, DS9 und VOY zusammenhängen und teilweise parallel laufen (immer je 2 Staffeln) würde ich bei TNG vorne beginnen (ab der dritten Staffel wirds gut) und dann bei DS9 weitermachen (die beste Serie meiner Auffassung nach, baut aber auf TNG auf) und dann VOY und weils ne gute Serie ist hinterher noch ENT. :)

Soviel zu meinen "Kleinigkeiten"

0

meine Lielingsserie von Star Treck war mal Star treck das nächste Jahrhundert mit Picard. aber welche du dir kaufen sollst muß du doch selbst entscheiden.

14

Star Trek ohne "c" nicht wahr!! ;)

0

Mr. Spock und Pille.

Star Trek Voyager Fortsetzung?

Hi! Soweit ich weis ist ST-V mit der rückkehr zur Erde in der 7. Staffel zu ende. Mich würde es aber interressieren, ob eine Fortsetzung der Serie als Film/Staffel 8 geplant ist, oder ob es solche Bücher gibt? Von der "Virtuellen 8. Staffel" hab ich schon gehört, aber ich finde sie nirgendwo als deutschen Stream. Danke schonmal im Vorraus,tschüss!

...zur Frage

Ist es schwer als anfänger in Star Trek rein zukommen?

Hallo , Ich würde gerne Star Trek gucken doch ich weiß nicht wie ich es schaffe in die serie hinein zukommen . Ist es schwer ?

...zur Frage

Wo muss ich bei Star Trek anfangen?

Bei Star Trek gibt es mehrere Filme und Serien habe ich gehört. Bei welchem Film oder Serie sollte ich anfangen

...zur Frage

Star Trek? Welche Reihenfolge?

Guten Tag liebe Community,

Ich habe mir letztens die neue Serie auf Netflix angeschaut und zwar Star Trek: Discovery und es hat mir ziemlich gut gefallen. Jetzt möchte ich aber alle Star Trek Serien UND Filme ansehen, weiß aber die chronologische Reihenfolge nicht.

Gibt es Star Trek Fans unter euch, die mir eine Reihenfolge vorschlagen könnten, die auch upgedated ist? Ich habe schon recherchiert, finde aber nur ältere Threads, das heißt Discovery ist nicht gelistet.

Hier der Thread den ich gelesen habe:

https://scifi.stackexchange.com/questions/37689/in-which-order-should-i-start-watching-star-trek

Danke für alle Antworten ;)

...zur Frage

Welche Star Trek Serie ist die Beste?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern den Star Trek Film aus 2009 geguckt und will jetzt gerne die Serie gucken, da gibt es ja aber zimlich viele !

Ich habe zuvor noch kein Star Trek geguckt und bin auch nicht so der fan von so alten verfilmungen, könnt ihr mir eine empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?