Was ist eure Lieblings Programmiersprache und wieso ?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere 28%
Visual Basic 28%
Java 28%
C# 14%
C++ 0%
C 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Auswahl erscheint aber sehr willkürlich und wirr zusammengestellt. :)

Ich habe mehrere Lieblingssprachen, die ich eigentlich ausnahmslos täglich verwende: Assembler, C, C++, Java, Python, Ruby, Bash

Sprachen die ich oft benutzen muss, welche ich aber ausdrücklich nicht zu meinen Lieblingssprachen zähle: PHP, VisualBasic, Objectpascal

Andere Sprachen, die ich ebenfalls oft benutze, aber für die ich bisher keine außergewöhnlichen Gefühle entwickelt habe: JS, Scala, Matlab, C#, TeX, R

Sprachen, die ich selten einsetze, aber aufgrund ihrer Konzepte sehr zu schätzen weiß: Scala, Clojure, AspectJ, Erlang, Haskell, Scheme, POV

Dann noch Dinge, die man jetzt nicht direkt als Programmiersprachen bezeichnen kann, mit denen ich aber auch regelmäßig in Berührung komme: HTML, CSS, XML, SQL, Dot, Make, AWK

Neue Sprachen interessieren mich auch sehr, vor allem die Konzepte dahinter, aber so richtig lange gearbeitet habe ich noch nicht damit: Go, D, Rust, Swift

Die obigen Aufzählungen sind nicht vollständig, aber ich denke das reicht als Überblick. Ich muss mich auch oft mit Legacy-Kram rumschlagen oder habe z. B. etwas mit Fortran, Cobol und anderen Dinosauriern zu tun, aber das eher selten, weshalb ich die jetzt nicht gesondert in eine eigene Kategorie packe.

Und auch wenn man mit Dingen wie SED o. GREP ganze Skripte schreiben kann, zähle ich das jetzt nicht extra auf (im Gegensatz zum umfangreicheren AWK).

Naja, schönen Abend noch! :)

PS: Weil in meiner Antwort sowohl Sprachen aus deiner Liste enthalten sind, als auch viele andere dazugehören, wähle ich aus den verfügbaren Punkten mal GAR NICHTS aus. :)

PPS: Was nützt dir diese Umfrage eigentlich?

Andere Sprachen, die ich ebenfalls oft benutze, aber für die ich bisher keine außergewöhnlichen Gefühle entwickelt habe: [...] C#

Du Ketzer ^^

Ich sorge dafür, dass du nur als Jumper wiedergeboren wirst!

1
@Omnivore11

Ich hab mir schon gedacht, dass bei der großen C#-Fangemeinde jemand daran Anstoß nehmen wird. ;)

Du Ketzer ^^

Du Jünger! ^^

1
@TeeTier

Wäre doch langweilig, wenn alle das selbe mögen würden....

Ich komm damit klar :)

1

"Was nützt dir diese Umfrage eigentlich?" 

Ich wollte mich einfach mal umhören^^

1
Java

Kann man so schlecht sagen, jede Sprache hat einen anderen Anwendungszweck.

Ich habe jetzt mal Java gewählt, weil es eine der besten Allroundersprachen ist. Objektorientiert, Multiplatform, es sind gute Bibliotheken in der Java SE integriert und es ist auch noch relativ schnell.

C# ist ähnlich, da ist aber zum Beispiel die Linux und OSX Integration eher schlecht.

Java

Java: weil es plattformübergreifend ist, eine der besten Environments hat (buildtools, IDE, ... - was das Arbeiten enorm effizient macht), weil es schnell ist (wenn man weiß wies geht), weil es für fast alles schon gute Libs gibt, weil der code lesbar ist, weil es enorm gut refactorbar ist, und weil ich die JVM sehr gut kenne

Python: für alles was schnell mal so gehen muss, weil es sehr einfach ist und im DataScience Bereich sehr viele nützliche Libs gibt.