Was ist EURATOM?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das bedeutet Europaische Atomgemeinschaft

Die Europäische Atomgemeinschaft (EAG oder heute EURATOM) wurde am 25. März 1957 durch die Römischen Verträge von Frankreich, Italien, den Beneluxstaaten und der Bundesrepublik Deutschland gegründet und besteht noch heute fast unverändert. Sie ist neben der Europäischen Union eine eigenständige internationale Organisation, die mit der Europäischen Union nur durch eine Personalunion verbunden ist.

Von 1965 bis 30. November 2009 war sie neben der 2002 ausgelaufenen Montanunion (EGKS) und der ebenfalls durch die Römischen Verträge eingeführten Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) (die spätere Europäische Gemeinschaft) Bestandteil der Europäischen Gemeinschaften. Zumal am 1. Dezember 2009 die Europäische Gemeinschaft durch die Europäische Union ersetzt wurde, kann nicht mehr von den Europäischen Gemeinschaften gesprochen werden.

europähische atombehörde

Europäische Atomgemeinschaft bei so was kannste immer hier gucken www.fremdwort.de

Was möchtest Du wissen?