Was ist Euer Lieblings-Liebeskummersong?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

BEATLES - "Yesterday" 43%
FLEETWOOD MAC - "Go Your Own Way" 29%
GRAND FUNK RAILROAD - "Heartbreaker" 14%
LED ZEPPELIN - "Tangerine" 10%
BLACK SABBATH - "Changes" 5%
DONNA SUMMER - "(If It ) Hurts Just A Little" 0%
5TH DIMENSION - "One Less Bell To Answer" 0%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FLEETWOOD MAC - "Go Your Own Way"

Da gibt es ja viel Stöffchen, was hoffentlich nicht gebraucht wird ...

Wenn der alternde Halunke sich einen jungen Hüpfer angelacht haben sollte ...

Silly - ALLES ROT

https://youtube.com/watch?v=KnmbwcSz_R4&feature=shares

Wenn er längst nicht mehr "anwesend" ist, obwohl er anwesend ist ... Dann soll er wenigstens das kleine 🖤 wieder rausrücken.

"FLUGZEUGE IM BAUCH" - Herbert Grönemeyer

https://youtube.com/watch?v=9Waam_6U44o&feature=shares

Aber danach gehts dann wieder aufwärts ... Fleetwood Mac haben mit "Go Your Own Way" den Aufbausong ...

Nach dem Ende der Liebe 💔 ist das Leben noch nicht ganz vorbei ...

White Lion bestätigen dies mit "BROKEN HEART"

https://youtube.com/watch?v=HK7NDBgzDOg&feature=shares

Aber zwischendurch kullern die Tränen ... Sehr nass wirds, wenn die melancholischen Töne von YESTERDAY erklingen .. So ein Mittelding zwischen Erinnerung, Leid und Aufbruch ...

Denn da drüben steht schon jemand ...

Tommy James & The Shondells - CRIMSON AND CLOVER

https://youtube.com/watch?v=GpGEeneO-t0&feature=shares

Der Silly Song is jarnich so übel (wie Anfangs anjenommen);)👍

...und den letzten kenn icke, mit weiblichem Gesang eher...Jett, mein icke!?🤓

@DanteFox773

Die gute Joan hat den Song jecovert.

CRIMSON AND CLOVER ist der Song meiner Eltern. Da haben sie geheiratet. Ich bin immer ganz gerührt, wenn ich ihn höre. Sie sind ja immer noch verheiratet, seit 55 Jahren.

Dankeschön ⭐️

🪷

BLACK SABBATH - "Changes"

Guten Morgen,

Nun ja, meine Liebeskummertage sind schon ewig vorbei...aber trotzdem finde ich diesen Song hier am schönsten, was Liebeskummer angeht. Ansonsten brauchte ich eigentlich nie einen Song, wenn ich Kummer hatte. Ich wollte dann einfach meine Ruhe.

Habe die Ehre.

Keinen davon, obwohl das alles gute Musik ist.

Aber in dem konkreten Bezug greife ich lieber auf carolesdaughter, Louis Tomlinson, Prince (Purple Rain and others), Amy Winehouse, The Neighbourhood und Passenger zurück.

BEATLES - "Yesterday"

...von dieser Auswahl. Wobei ich an den auch nicht als erster denke würde, bei dem angeschnittenem Thema!;)

Eins von mir noch zu:

https://www.youtube.com/watch?v=FeepTEEd9RU

...😎

Der Song ist auch so schrecklich - schön - traurig - leidend ... 💔

@isilang

...hatte erst, letztens, eine Interpretation des Songs gelesen gehabt, wo, mutmaßt wird, dass es, vielleicht gar nicht wirklich um "Love" ging, bei der Entstehung dessen, sondern, es war ein Freund/in aus dem Umfeld der Band gerade (wieder) an Drugs gestorben, deswegen kann der Text, bzw. der Titel auch anders interpretiert werden...aber, keine Ahnung mehr, aus welcher Quelle diese Mutmaßung kam, ob "nur ins Blaue geraten", von einem Fan, oder tatsächlich aus dem Umfeld der Band...🤓

@DanteFox773

Bei solchen Songs geht es mir gar nicht "nur" um den Text. Das sind oft wie archaische Klänge, die mich einfach berühren und die jeweilige Emotion loslösen helfen.

Woanders gab es kürzlich eine Frage dazu, was Kunst (für uns) ist. Ich sehe es hier ähnlich: Der Betrachtende oder Hörende macht es zu seinem persönlichen Werk. Also selbst, wenn der Songtext ursprünglich nicht von Liebeskummer beim Beziehungsaus handelt, so kann er trotzdem bei Herzschmerz die perfekte Wahl sein. Die Töne allein reichen schon.