was ist ethik unterricht - religion?

6 Antworten

Aktuelle Themen, Philosophie, Objektiver Blick auf Religionen

ne mischung aus reli und philo. du redest über alles mögliche, z.b. motivation und gründe, die ein mensch haben kann.

Ich wollte kein Religion nehmen und habe deswegen Ethik.Man redet nicht so streng von Gott,viel mehr von allem Weltreligionen ein bisschen und auch so über Menschen und Beziehungen.Wenn man wie ich nicht an Gott glaubt,ist Ethik die bessere Wahl!

ja also ich hab da auch einiges gelernt, ich habs ne bereut außer in der mündlichen prüfung da hab ich das beschissendste thema gezogen, "Der Sinn des lebens" XD

0

Ich will in Religion statt Ethik?

Meine Schule. (FOS Bayern) will mich zum Ethikunterricht zwingen,obwohl ich evangelisch bin. Für die 13. Klasse gab es anscheinend keinen ev. Relilehrer und jz gibts das ev. Religion einfach gar nicht,nur katholisch und Ethik. Doch aus der Begründung,die Ethik gruppe wär sonst zu klein, darf ich nicht in kath. Reli wechseln. Ist das gesetzlich erlaubt,einen an der Teilnahme am Reliunterricht zu hindern?

...zur Frage

Gibt es eine richtige Religion?

Habe in Ethik die Aufgabe bekommen ein Artikel zu schreiben zur der Frage gibt es eine richtige Religion.

Bloß weiß ich nicht wie ich anfangen bzw. was für punkte ich anmerken soll

Also was würdest ihr tun welche Punkte würdest ihr ansprechen hilft mir einfach bitteeee

...zur Frage

Katholisch? Evangelisch? Unterschied?

Klingt vielleicht ein bisschen dämlich aber ich habs nich so mit kirche und religion. Wo liegt der unterschied zwischen katholisch und evangelisch?

Hoffe ihr haltet mich nich für allzu dämlich LG und Danke schonmal:)

...zur Frage

AAbschluss präsi 10 Klasse real?

Würde etwas über Ethik machen was habt dir Vorschläge? Ich hätte zb: Wie lassen sich Menschenrechte begründen ? Oder Welche berechtigung hat Religion in einer Säkularen Gesellschaft?

...zur Frage

Katholisch oder evangelisch strenger?

Welche Religion ist strenger? Evangelisch oder katholisch? :) Und mit Begründung bitte! :) Vielen dank Leute :)

...zur Frage

Mutter katholisch, Vater evangelisch?

Welche Religion hat denn das Kind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?