was ist ethik?

2 Antworten

Wenn eine Oma, die gerade mit drei Stückchen Torte mit Sahne mit ihrer Freundin Juliane gestärkt aus dem Cafe´kommt, in den Bus steigt, muss nicht gerade ein Kind, das einen ziemlich stressigen Schultag hinter sich hat, aufstehen und der Oma seinen Platz anbieten??? Und am nächsten Tag dann, ist vielleicht die Oma sehr gestresst, hat Zahnschmerzen u. a. und das Kind ist noch gut bei Kräften, denn es es hat an diesem Vormittag die Schule geschwänzt. Wer sollte jetzt wem Platz machen? Das ganze nennt man SituationsETHIK - d.h. zu entscheiden, was ist in dieser oder jener Situation richtig oder falsch, gut oder böse (z.B. die 7 Todsünden) Wir Menschen sollten uns aber auch leiten lassen von unumstößlichen Verhaltensmaßregeln, Normen, Tugenden, moralischen Grundsätzen und ewigen Werten (z.B. die christlichen Grundwerte "Glaube, Liebe, Hoffnung", die aber auch in allen anderen Weltreligionen manchmal mehr, manchmal weniger ihre Gültigkeit haben),an denen man nicht rütteln kann und die schon ewige Zeiten vor unserer Existenz galten und auch noch gelten werden, wenn man schon nicht mehr an uns denkt. Die sozusagen in Stein gemeißelt sind, wie z.B. die 10 Gebote.Reicht das als Erklärung? Wenn nicht musst du doch wie oben empfohlen mal ein bisschen "googlen" oder in Wikipedia schmökern. Doch VORSICHT! DORT WARTET EIN MEHRSEITIGER; WENIGER VERSTÄNDLICHER ARTIKEL AUF DICH!

Recht, Sitte, Moral, Schuld, Unschuld, Gut, Böse, Tierrechte, Menschenleben, Sinn, Embryonenschutz, Hilfeleistung, kategorischer Imperativ, Utilitarismus, Hedonismus, Altruismus, Handlungsoptionen, Werte, Menschenrechte, Umwelt, Ökologie, ungeborenes Leben, Umgang mit anderen, Mitleid, Hilfsbereitschaft, Pflichterfüllung usw. usw. ...

Wörter, auf die der Genitiv folgt..

Zum Beispiel "während" und "wegen". Nach diesen Wörtern kommt immer der Genitiv. Welche gibts da noch?

...zur Frage

Wie soll ich den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft in ausfürliche Worte fassen?

Ich muss in Ethik den Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft ausfürlich erklähren. Natürlich kenne ich den Unterschied. Ich weiß aber nicht, wie ich in in Worte fassen soll. Kann mir jemand ein Beispiel schreiben? Ist wichtig!

...zur Frage

Kann mir jemand helfen muss eine Hausarbeit schreiben?

Ich muss eine Hausarbeit in Ethik schreiben. Eine Interpretation ungefähr eine din A4 Seite oder min. 3/4 Din A4 Seite. Der Satz den ich Interpretieren muss lautet: Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Bitet Hilfe.

...zur Frage

Wo finde ich dieses Bild vom Cover des "Bahnwärter Thiel"?

Wir müssen in der schule ein neues Cover erstellen für den "Bahnwärter Thiel" und ich würde gerne im hintergrund so eine gleise habn, wie man auf dem Cover des buches sehn kann, finde aber keine..... wer weiß wo man solche bilder findet oder hat eins? wäre seeehr hilfreich :**

...zur Frage

Bewerbung Deckblatt (apotheke)

Hallooo:)

ich werde mich um ein praktikumsplatz für 1 jahr in einer Apotheke bewerben.

bewerbung und lebenslauf habe ich schon jezt fehlt nur noch mein deckblatt

wie soll ich das machen ?

würde es reichen wenn ich schreiben würde:

Bewerbung als Praktikanten
      (Bild)
               .......


oder was soll ich machen ?
 und ich habe so urkunden

z.b.  - Konflikmanagement

        -Certificate study tour england

 

soll ich dich auch in meine bewerbung rein tun oder wär das unnötig ?

...zur Frage

Depressionen im Bezug zur Ethik?

Hallo Ich mache eine gfs in Ethik über das Thema Depression. Ich bin auch schon fast fertig aber mir fehlt der Bezug von Depressionen zur Ethik. Kann mir jemand helfen, was soll ich da schreiben, was hat Depressionen mit ethik zu tun? Ich bitte um eure Hilfen, ich komme nicht mehr weiter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?