Was ist Esoterik und was umfasst sie?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Esoterik (von altgriechisch �?σωτερικός es�?terikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen.

(siehe Wikipedia ;) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Esotherik bedeutet grundsätzlich einmal nicht mehr, als Geheimwissenschaft.

Ob es nunmehr um die Wunder Jesu geht oder um die Frage, ob in unserem Weltall noch andere Bewohner existieren, all dies ist Esotherik.

Die Kirchen neigen sehr häufig dazu, die Esotherik ab zu lehnen, akzeptieren sie dann aber unter einem anderen Namen: Mystik.

Insofern ist Esotherik für viele ein Reizwort, obwohl die Esotherik an sich nur wissenschaftlich nicht erklärbare Tatsachen wiederspiegelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles was von Dämonen und Böse Geister zu tun hat und hat schon sehr viele die sich damit befaßt haben,das Leben gekostet.Daher Hände weg von solchen Sachen,denn man landet entweder in einer Psychoklinik oder im Grab und nur sehr wenige schaffen des Ausstieg wieder,aber kämpften Jahrelang mit den Nachwirckungen.ALSO BITTE HÄNDE WEG VON ESOTHERIK,es könnte euer Tod sein.Und ist man mal in den Fängen solcher Menschen die so was betreiben,das geht die Abzocke voll los und man kommt nur mehr sehr schwer heraus,denn es ist alles SATANSKULT!!!! Aber die wenigsten wissen das,leider!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
OpenMinded 23.05.2010, 00:05

Sorry, aber das ist grober Unfug.

Du verwechselst da was mit Satanismus. Das hat mit esoterischen Lehren nichts zu tun.

Die EXOterik übrigens - also das worauf das Dogma der Hauptrichtungen in den organisierten Religionen sich bezieht - ist von der ESOterik abgeleitet.

Bitte erst informieren bevor man so einen Unfug loslässt.

1
Freelancer2006 26.10.2010, 12:34
@OpenMinded

@ OpenMinded

Sowohl der Satanismus als auch die Esoterik sind hirnrissige "Lehren" und Thesen, ausgedacht von Leuten, die es darauf absehen, die Dummen und Gutgläubigen wie Weihnachtsgänse auszunehmen.

Es werden Dinge verbreitet, die einzig und allein auf unbewiesenen Annahmen, Behauptungen und dem dümmlichen Glauben von uninformierten, leichtgläubigen Menschen beruhen. Ein fein durchdachtes Konzept von Leuten, die ein Interesse an der Volksverdummung haben, weil das Geld von Dummen am leichtesten verdient ist.

0

Allso mal ehrlich das mit den Dämonen und so und Hände weg ha ha ha was soll das? das hat nun auch wirklich gar nichts mit Esoterik zu tun. Esoterik hat jedoch mit einem so grossen Spektrum zu tun, dass man das nicht so einfach unter einen Hut bringen kann, deshalb kann ich mich nur den anderen anschliessen, welche dir das googeln empfohlen haben... was interessiert dich den so besonders... Heilkräfte, Meditationen oder einen bestimmten Spirituellen Weg? Leider wurde mit dem Wort Esoterik schon ziemlich viel Schindluder betrieben, aber ich denke wenn du die Einträge bei google kritisch hinterfragst, wirst du schon die richtigen Antworten finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Blick vom Leben hin ein wenig weg richten als bestünde das Leben nur aus Materie, Kapital, und sonst nur vordergründiges.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

siehe Suchmaschine. Man könnte so sagen: Esoterik ist eine feine Umschreibung für geschickt vermarkteten Schwachsinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die esoterik umfaßt die geistige führung des menschen durch gottheiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?