Was ist erschleichen von Leistungen?

9 Antworten

In dem Brief, den du bekommen hast, steht ja nicht nur drin, gegen welchen Straftatbestand du verstoßen haben sollst, sondern auch wann und mit welcher Handlung. Aus dieser müsstest du entnehmen können, was du gemacht haben sollst.

Das Erschleichen von Leistungen ist in § 265a StGB geregelt:

"Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist."

Was wird mit dieser Regelung unter Strafe gestellt?

Der häufigste Fall ist wohl der des Schwarzfahrens. Dort wird nämlich die Beförderung durch ein Verkehrsmittel "erschlichen". Man kann den Straftatbestand aber auch durch das Umgehen von Kontrollmechanismen in einem Kino umgehen, indem man beispielsweise nur eine Kinovorstellung bezahlt, dann aber mehrere Filme anschaut. Ein weiteres Beispiel ist das Klettern über einen Zaun in ein Freibad oder zu einem Konzert oder ähnlichem.

Das Erschleichen von Leistungen ist ein Auffangtatbestand des Betrugs und soll Strafbarkeitslücken schließen. Einen Betrug begeht nämlich nur, wer einen Menschen täuscht. § 265a StGB stellt aber gerade unter Strafe, dass der Täter bestimmte (nicht menschliche) Kontrollmechanismen umgeht, um so in der Absicht, das Entgelt nicht zu bezahlen, Zugang zu diesen Leistungen zu erhalten.

Wenn du uns mitteilst, was als Tathandlung in deinem Brief steht, dann kann ich dir auch noch genauer sagen, inwiefern dein Verhalten strafbar ist.

Perfekt erklärt, rechtlich einwandfrei und noch den entsprechenden Gesetzestext zitiert.

Top Antwort, besser geht's nicht. Dafür gabs von mir ein Danke und einen Feil nach oben.

1

Strafgesetzbuch

Besonderer Teil (§§ 80 - 358)

22. Abschnitt - Betrug und Untreue (§§ 263 - 266b)  

§ 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen
Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein
Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer
Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe
bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer
Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

Zitat von

https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html

Du hast irgend welche Leistungen in Anspruch genommen, ohne dafür zu bezahlen. Ein typisches Beispiel für das Erschleichen von Leistungen ist das Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln ohne gültigen Fahrschein.

Das Erschleichen von Leistungen (Betrug) ist eine Straftat, kein Kavaliersdelikt. Da lassen auch die Richter nicht mit sich reden.

Ältere Frau macht ständig Fotos und Videos von mir wenn sie mich sieht?

Hey, es wäre super wenn ihr euch das hier durchlesen könntet weil ich echt Hilfe brauche. Ich (w/14) war früher in einer Tanzschule und irgendwann hat die Leiterin ( die ist über 50) die oft dort war angefangen mich einfach so zu beleidigen und blöd zu behandeln. Ich bin echt keine vorlaute und freche Person und habe mich anfangs zurückgehalten, aber irgendwann konnte ich nicht mehr und wir hatten einen richtigen Streit wo wir uns dann auch angeschrien haben und dann hat sie mich aus der Tanzschule rausgeworfen. Und trotzdem mussten meine Eltern noch 3 Monate danach bezahlen. Das alles ist jetzt schon 5 Monate her und mittlerweile hat sie mich angezeigt wegen irgendwas das ich nicht getan habe aber die Anzeige wurde fallen gelassen weil ich es nicht war und das bewiesen werden konnte. Wenn sie mich sieht verfolgt sie mich oft mit ihrem Auto bis nachhause oder so. Wenn ich mit Freunden draußen bin oder alleine irgendwo hingehe bleibt sie mit dem Auto stehen und fängt an Fotos und Videos von mir zu machen. Auch die anderen Tanzlehrerinnen machen das wenn sie mich sehen. Und dabei sagt sie nichts. Sie hat das schon 7 mal oder so getan. Ich habe mittlerweile echt Angst rauszugehen wegen ihr. Und fühle mich immer beobachtet sogar wenn ich in meinem Zimmer bin. Habe meine rolladen immer ganz zu und habe nachts Albträume wie sie mich verfolgt. Ich bin komplett fertig deswegen aber meine Eltern (die das alles natürlich wissen!) machen nichts. Sie sagen ich soll alleine zur Polizei gehen und sie wollen damit nichts zu tun haben. Ich kann aber doch nicht einfach so zur Polizei ohne Termin oder so und anrufen Trau ich mich nicht weil ich auch sehr schüchtern bin. Bitte helft mir.. was soll ich tun?

...zur Frage

Hallo mein Vater hat ein Brief von der Polizei bekommen da wo steht " Im Ermittlungsverfahren wegen Erschleichen von Leistungen- Beförderungserschleichung in?

In Verkehrsmitteln gemäß Paragraph. 265a StGB in 3 Fällen " im o.g. Verfahren ist beabsichtigt, ihren Sohn ..... ( ich ) als Beschuldigten zu hören. Sie und ihr Sohn werden gebeten, sich am .... Das hat mein Vater bekommen was soll das heißen ? Ich habe nie und hatte auch nie was falsches gemacht und des wegen kenne ich mich damit nicht aus wisst ihr vielleicht worum es hier geht ?

...zur Frage

doppelt gestempelt - Erschleichen von Leistungen

Ich wurde heute in der Ubahn kontrolliert und dem Kontrolleur ist ein doppelt gestempelter Streifen auf der Steifenkarte aufgefallen. Die Streifenkarte wurde von der Polizei eingezogen und ich habe nun eine Anzeige wegen erschleichen von Leistungen nach StGB am Hals. Für die Fahrt heute habe ich ganz normal gestempelt, doppelt gestempelt habe ich vor einer Woche. Welche Strafen könnten mir bevorstehen? (19 Jahre, Schüler, kein festes Einkommen)

...zur Frage

Strafe wegen Schwarzfahren-Anzeige "Erschleichen von Leistungen"!?

Hallo zusammen,

meine Schwester hat ein Problem, und zwar kam gestern ein Brief das gegen Sie eine Anzeigen wegen "Erschleichen von Leistungen" erstellt wurde. Sie soll am 12.05.2013 (Sonntag/Muttertag) mit dem Zug schwarzgefahren sein. Dies kann jedoch nicht sein weil meine Schwester zuhause war. Wir haben damals ein Widerspruchsbrief bei der Deutschen Bahn eingelegt und waren bei der Polizei, die meinten es habe sich erledigt.

Doch gestern kam nun der oben besagte Brief mit der Vorladung zu einem Gespräch und das eben eine Anzeige erstattet wurde.

Meine Schwester ist jedoch nicht vorbestraft und hat nun angst was auf sie zukommen kann. LT. Internet wird der Delikt mit bis zu einem Jahr Gefängniss bestraft. ICh glaube aber kaum, das sie deswegen ins Gefängniss muss aber eine Geldstrafe wird ihr blühen....

Wer hat Erfahrung und kann mir sagen, wie viel Strafgeld auf sie zukommt?

Danke euch im vorraus.

Ratsuchender11

...zur Frage

Bei Anzeige schriftlich aussagen?!

Darf ich, wenn ich eine Anzeige bekamm und dir Vorladung im Briefkasten liegt in der steht das ich am XXX um XXX Uhr zum Dienstgebäude XXX soll, meine aussage auch schriftlich einreichen?

Muss ich dort hin? Kann ich das ganze auch per Brief auf dem postweg? Kann ich zuhause einen brief schreiben und den da abgeben?

Ich weiss ja worum es geht.

...zur Frage

DB Anzeige Urkundenfälschung und Erschleichen von Leistungen

Hallo erstmal,

Ich bin ziemlich erschrocken da Ich heute ein Schreiben der Bundespolizei bekommen hab in der mir Urkundenfälschung und das Erschleichen von Leistungen vorgeworfen wurde.

Nun zu meinem Sachverhalt. Ich bin Mitarbeiter der Deutschen Bahn (Lokführer) und bekomme Freifahrten, diese habe Ich auch benützt. Auf diesen Fahrkarten muss man das Datum der Benützung handschriftlich angeben, dies habe Ich auch gemacht nur leider habe Ich mich unabsichtlich verschrieben und die letzte Ziffer nachgezogen mehr nicht. Nun wurde ich wohlgemerkt von einem eigenen Kollegen aufgeschrieben da für seine Augen die Fahrkarte somit ungültig ist(ungültig und nicht verfälscht) diese wurde dann eingezogen. Das hat mich ziemlich geärgert da es human ist sich zu verschreiben, dennoch habe ich trotz dessen 40 Euro Fahrpreis Nacherhebung gezahlt. Nun wird mir aber Urkunden-Fälschung und das Erschleichen von Leistungen vorgeworfen. Ich habe doch keine Straftat begangen? Ich habe ja nicht vorsätzlich gehandelt sondern lediglich einen Fehler begangen, ja um genau zu sein habe Ich eine gültige Fahrkarte gehabt und mich verschrieben bzw. unleserlich geschrieben das ist doch keine Fälschung? Und zum erschleichen von Leistungen... wow ich darf sowieso umsonst fahren und hab denen noch 56 Euro drauf gezahlt (Fahrpreis Nacherhebung + weiterfahrt) trotz meinen Freifahrten... was soll das... . Was meint Ihr zu diesem Vorfall und wie kann Ich mich jetzt verhalten...? das ist das erste mal in meinem Leben das mir eine Straftat vorgeworfen wird und Ich soll einen Sachverhalt dazu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?