Was ist entscheidend für Erfolg beim Klavierspielen: Talent oder Übung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gewisses musikalisches Talent sollte schon vorhanden sein. Aber den Rest erreicht man nur durch ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.

Um ein guter Pianist zu werden, genügt es natürlich nicht, einfach nur viel zu üben, da muss auf jeden Fall Talent da sein. Für das Spielen von einfachen Stücken der sogenannten ernsten Musik (Bach, Beethoven, Mozart...) vor Publikum, das nicht vom Fach ist, reicht es aus, wenn man durch vieles Üben zu einer gewissen technischen Qualität gelangt ist. Will man allerdings tatsächlich auch Kennerpublikum überzeugen, gehört schon musikalisches Feeling und Talent dazu, denn Übung reicht nur bis zu einem gewissen Schwierigkeitsgrad, das spürt auch das Publikum. Allerdings wage ich zu behaupten, dass das Publikum in einem Club, von dem Sie sprachen, nicht unbedingt Kennerpublikum ist.

Natürlich sind flinke Finger praktisch beim klavierspielen, aber da meiste kommt vom üben.Natürlich gibt es Menschen die trotzdem nichts erreichen, obwohl sie üben.

Klavier - Musiktheorie lernen?

Ich übe sehr gerne Klavier. Ich habe es selbstständig gelernt und kenne mich deswegen schlecht aus. Ich kann aber ganz flüssig vom Blatt lesen und kann auch verhältnismäßig viele Stücke selbstsicher spielen.

Ich merke, mir fehlen viele Grundkenntnisse zum Improvisieren und Arrangieren. Ich würde gerne das Klavier besser verstehen können, um weiter voran zu kommen.

Deswegen frage ich, wo kann ich systematisch (vielleicht sogar wie in einer Musikschule) online Musiktheorie für das Klavier lernen? Am besten durch eine PDF oder mithilfe von Youtube-Videos. Englischsprachiges ist kein Problem für mich.

Könntet ihr mir auch die wichtigen Gebiete der Theorie für das Klavierspielen nennen?

Ich bin euch dann sehr dankbar! :)

...zur Frage

Klavier spielen im Selbststudium lernen? Klappt das?

Hey Leute, ich würde gerne Klavier spielen lernen. Wir haben ein Keyboard zu Hause, dass ich dafür benutzen kann. Leider sind Klavierstunden ja ziemlich teuer... 'nen Freund meinte jetzt, dass man sich das mit so bestimmten Lernheften-/Übungsheften selber beibringen kann. Hat das hier jemand schon mal versucht? Funktioniert das gut? Ich hab ehrlich gesagt so meine Zweifel. :S

...zur Frage

Habe ich noch Chancen Pianistin zu werden?

Hallo!

Vor einem Jahr, mit 13 Jahren hab ich Klavier angefangen und von Anfang an gefiel es mir echt gut. Als ich 6 war hab ich auch ein Jahr Keyboard gespielt, da wir keinen Platz für ein Klavier hatten (sagten meine Eltern zumindest :)), aber dann wieder aufgehört, da es halt kein Klavier war. Es ist zu meiner Lieblingsbeschäftigung geworden, ich übe so 2-3 Stunden am Tag, bald sogar noch mehr da ich zu Weihnachten ein Silent Klavier bekomme und es später als Beruf zu machen würde ich lieben.

Ich lerne ziemlich schnell und meine Lehrerin hat gesagt, dass sie überrascht ist, dass ich mich als „Spätzünder“ im Klavier so schnell verbessere. Sie legt außerdem viel Wert auf Technik, hat sie schon von Anfang an. Momentan lerne ich den Walzer in a moll von Chopin.

Nun wollte ich euch fragen, meint ihr, ich könnte es schaffen Pianistin zu werden? Am liebsten natürlich Konzertpianistin aber mir ist bewusst wie schwer das ist und dass viele die schon seit klein auf so viel üben es nicht schaffen. Klavierbegleiterin oder Klavierlehrerin zu sein würde mir auch prima gefallen.

...zur Frage

Ich suche anspruchsvolle und schöne Klavierstücke?

Hallo! Ich bin 15 und spiele seit 7,5 Jahren Klavier und suche nach neuen Stücken. Ich hatte gehofft, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. Damit ihr so ungefähr wisst, wie mein Niveau ist und was ich gerne mag: zuletzt habe ich die Covers vom youtuber "animenz" von swordland, guren no yumiya und fubuki gespielt (also wer Filmmusik) und von grieg "Holberg Suite prealude" (so in der Art heist es 😅, Alsfeld als wär klassisch). Mögen tu ich eher auch Stücke in Moll mit tiefe (egal ob Klassik oder nicht, wobei ich jetzt wieder eher zu Filmmusik oder pop covers tendiere). Vielleicht hat da jemand was für mich? Anhand der oben genannten Lieder sieht man ja auch, dass schnellere Stücke extrem geil finde 😊🤗 frohes neues Jahr und danke im Voraus! Lg

...zur Frage

E-Piano kaufen - welche Farbe?

Hi leute! ich möcht mir gern ein klavier kaufen und hab mich für das clavinova 470 entschieden. bin mir aber total unsicher wegen der farbe - entweder rosenholz oder hochglanz poliert?? manche sagen mir, dass das schwarze hochglanz zwar edler und schöner aussieht, dafür aber ziemlich schnell staubig wird... rosenholz ist eher eine warme farbe, schwarz doch eher härter... ich kann mich einfach ned entscheiden!! würd mich über ein paar gute ratschläge sehr freuen!!!! glg

...zur Frage

Viel Erfolg bei der Messe?

Hallo ihr Lieben,

  • Viel Erfolg mit der Messe
  • Viel Erfolg bei der Messe

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Sätzen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?