Was ist Emanzipation und was sind die Folgen?

3 Antworten

Emanzipation bedeutet Befreiiung von gesellschaftlichen Zwängen.

Ursache ist die Hinterfragung kulturell bedingter Wertvorstellungen*
und die Folge ist gesellschaftlicher Wandel.

*Gemeint sind willkürlich festgelegte Traditionen, wie sexistische Vorurteile, religiös bedingte und ideologische Zwangsvorstellungen.
Grundlegende Werte
zu verletzen, die sich aus unserem natürlichen Sosein ergeben, ist dagegen ein Vergehen gegen die Menschenrechte.
Man darf das eine mit dem anderen nicht verwechseln!

Wobei unter ,,Wertvorstellungen" Abwertung oder Unterdrückung gemeint ist.

0
@ulrich1919

Ja, man muss sich von sogenannten Wertvorstellungen emanzipieren, die unsere Natur unterdrücken - wobei man nicht einfach behaupten darf, künstliche Klischeevorstellungen seien natürlich...

0

Verständliche Erklärung von Emanzipation

Könnte mir jemand den Begriff Emanzipation verständlich erklären? Die Erklärung von Wikipedia verstehe ich nicht und ich habe keine Zeit weiter zu suchen :)

...zur Frage

Was bedeutet Emanzipation?

Hallo erst, ich bin neu hier :D

Also... ich möchte gerne wissen, was Emanzipation bedeutet

PS: Bei Wikipedia habe ich schon "nachgegooglet" und verstehe aber nur Bahnhof. könnt ihr mir bitte ausfühlich sagen, was das bedeutet ?? ^^ Ihr könnt so viel schreiben wie ihr wollt ^^^ (es ist mir egal)

Danke im Voraus

MfG BiLaLK

...zur Frage

Steine erkennen?

Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte ob hierbei (Bilder folgen) Steine sind die ich suche: Aquamarin, Jade, Opal, Rauchquarz, Rosenquarz, Turmalin

Vielen Dank für eure Hilfe...!

...zur Frage

Wie ist der Aufbau einer Interpretation?

Hallo ihr Lieben, kann mir vielleicht einer von Euch denn Aufbau einer Interpretation sagen? Wir schreiben demnächst eine Prüfung darüber und unsere Lehrerin will das nicht noch einmal mit uns durchgehen. Es wäre nett wenn mir jemand von Euch den Aufbau sagen könnte. =) Vielen Dank schon einmal. mfg Annika

...zur Frage

gibts ne seite mit den lösungen vom green line new 5 workbook?

bei google find ich nichts und jetz bitte keine antworten, dass man des selbst machen sollte oder so.

...zur Frage

Positive und Negative Folgen der Oktoberrevolution?

Kann mir jemand positive und negative Folgen der Oktoberrevolution sagen? Das wäre super nett!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?