Was ist einfacher Sachtext oder eine textgebundene Erörterung Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bereite dich am besten auf beide Aufgabenstellungen vor.

Wenn du das Gefühl hast, dass dir die Erörterung besser liegt, dann bereite dich auf diese Art der Ausarbeitung etwas besser vor, als auf die anderen Themen. 

Wichtig ist nicht, welcher Teil "einfacher" oder "leichter" ist, sondern bei welchem Text du dich besser fühlst. In der Prüfung liest du dir zunächst mal alle Texte durch und entscheidest erst dann, welchen du bearbeiten willst. Auch, wenn du dadurch etwas Zeit verlierst; du solltest dich auch nachdem du dich entschieden hast weiter intensiv mit dem Text beschäftigen, dir eventuell auch Notizen machen, über was du schreiben willst. Das spart dir im Endeffekt Arbeit und Zeit bei der Ausformulierung.

Wichtig ist, dass dir das Thema der Erörterung etwas gibt. Es bringt nichts, wenn der zu betrachtende Sachverhalt nichts mit deiner Lebenswirklichkeit zutun hat. Dir sollten schon beim ersten Lesen zumindest spontan mal ein, zwei Dinge einfallen, über die du schreiben könntest und die dich auch wenigstens ein bisschen selbst beschäftigen. Wenn dir das Thema absolut nicht zusagt, entscheidest du dich für einen anderen Text.

Falls du bei der Analyse Verständnisprobleme haben solltest, kann es helfen, eventuell schwierig zu verstehende Wörter einfach mal in einem Wörterbuch nachzuschlagen (falls ihr das dürft).

Solltest du den Text dennoch nicht verstehen und dir die Erörterung auch nicht zusagen, musst du wohl abwägen. Aber das ist der Worst-Case, das sollte hoffentlich nicht passieren. Falls doch, schaust du, bei welcher Aufgabenstellung du dich am sichersten fühlst, und entscheidest dich für die. 

Du kannst dich zur Übung auch einfach mal zuhause hinsetzen, und Aufgabenstellungen noch mal bearbeiten, die ihr in der Schule schon durchgenommen habt. Dann bekommst du eine Routine beim Schreiben und es fällt dir in der Prüfung leichter.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?