Was ist einfacher Diebstahl?

9 Antworten

Hier wäre dann wohl eher zu prüfen, ob der Hersteller des Tores in seinen AGB "Mängelfolgeschäden" wirksam ausgeschlossen hat. Sonst wäre dieser der erste Ansprechpartner für derartige Schadenersatzansprüche. Dazu müßtest Du allerdings nachweisen können, daß eine Fehlfunktion des Tores ursächlich für den Diebstahl des Fahrrades war.

Wenn an dem Garagentor keine Einbruchmerkmale sind, wird die Hausratversicherung die Regulierung ablehnen. Wenn der Firma solche Störfälle bekannt sind, kannst du ja versuchen, sie haftbar zu machen. Viel Glück und eine gute Rechtsschutzversicherung brauchst du dafür.

Die "Unterstellung" ist vollkommen gerechtfertigt. Der unerklärliche Schaden am Garagentor klingt sehr weit her geholt.

Du bist tatsächlich in der Beweispflicht. So lange zahlt der Versicherer eben nicht. Du kannst ihn ja verklagen (siehe oben)

Nur nochmal zur Einordung:

Einbruchdiebstahl gehört zur Grunddeckung in der Hausrat. Hierüber wäre das Fahrrad versichert, wenn es nach Einbruch in die Garage oder in den Keller gestohlen wird.

Bedingung hier immer: Einbruchspuren. Ohne einen Einbruch gibt es weder Fahrräder, noch Diamanten oder Bargeld ersetzt. Wird Wohnung, Garage, oder Keller mit einem Zweitschlüssel aufgemacht, oder durch andere spurlose Verfahren, dann wird JEDE Versicherung den Schaden ablehnen. Nachweispflicht, wie hier schon richtig gesagt wurde, liegt beim Anspruchsteller.

Da Fahrräder ja nicht immer in verschlossenen Gebäuden stehen, sondern auch manchmal genutzt werden, gibt es den Fahrraddiebstahl als "einfachen Diebstahl" (also ohne Einbruch) oft als Zusatz in der Hausrat.

In den Bedingungen ist der Schutz aber an eine oder mehrere Voraussetzungen geknüpft. Abgeschlossen muss das Rad IMMER und bei jeder Gesellschaft sein. Manche haben darüber hinaus noch die sog. Nachtklausel im Vertrag. Dann ist das Fahrrad nachts vor der eigenen Haustüre auch nicht versichert.

Weil Ihr Rad also nicht abgeschlossen war und die Garage keine Einbruchspuren aufweist, kann der Schaden nur abgelehnt werden.

Übrigens kommt so eine Frage gar nicht auf, wenn Sie bei einem Serviceversicherer sind und von einem erfahren Versicherungsmenschen betreut werden. Ich behaupte mal, dass der Schaden dann zu 99% bezahlt worden wäre, wenn die Meldung über die Versicherungsagentur gelaufen wäre.

Hallo, ich hatte gefragt, was "einfacher Diebstahl" ist, da es sich nicht um einen Einbruchdiebstahl handelt MfG

0
@Aurum

Ist schon klar. Darum hatte ich es auch erklärt. Aber vielleicht war mein Text ja zu lang.

0

Hausrat Versicherung Fahrraddiebstahl

Ich habe eine Hausratsversicherung mit 24h Fahrradversicherung abgeschlossen.

Die Versicherungsbedingungen besagen:

Für Fahrräder erstreckt sich der Versicherungsschutz auch auf Schäden durch Diebstahl, wenn nachweislich

das Fahrrad zur Zeit des Diebstahls durch ein eigenständiges Schloss gesichert war.

Sicherungseinrichtungen, die dauerhaft mit dem Fahrrad verbunden sind (z.B. "Rahmenschlösser"), gelten nicht als eigenständige Schlösser.

Für die mit dem Fahrrad lose verbundenen und regelmäßig seinem Gebrauch dienenden Sachen besteht Versicherungsschutz nur, wenn sie zusammen mit dem Fahrrad gemäß obiger Beschreibung weggenommen worden sind.

Unser Vermieter hat für Fahrrader einen Platz im Hausflur vorgesehen. Reicht es also, wenn ich mein Fahrrad dort abstelle und mit einem normalen Fahrradschloß "blockiere" (ich habe leider keine Möglichkeit das Fahrrad an einen Ortsfesten Gegenstand festzumachen)? Und wie kann ich nachweisen, dass das Fahrrad abgeschlossen war?

...zur Frage

Fahrrad geklaut, zahlt die Versicherung?

In der Beschreibung der Schadensfälle wird ein Fahrrad Diebstahl volgendermasen erklärt:

" Fahrräder welche im Freien stehen, müssen mit einem Schloss o.ä. gesichert sein. "

Nun zu meinem Problem, Das Fahrrad stand über nacht in unserem UNTERSTAND, war jedoch nicht abgeschlossen. Um an das Fahrrad zu kommen musste man entweder eine Mauer übersteigen, oder einen Gartenzaun öffnen.

Zahlt die Versicherung, oder nicht ???

...zur Frage

Windböhe

Hallo Beim Ausfahren aus der Garage schlug das Garagentor gegen mein Auto. Meine Frau hielt es wegen des starken Sturmes zusätzlich mit den Händen fest, aber eine Sturmböhe riss ihr das Garagentor aus den Händen und es schlug gegen den vorderen Kotflügel und zerkratzte diesen. Kann ich das zur Schadensregulierug meiner Versicherung melden?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung bei Diebstahl des Hinterrades?

Zahlt die Versicherung wenn bei einem, mit einem Panzerschloss, abgeschlossenen Fahrrad der Hinterreifen gestohlen wurde?

...zur Frage

Fahrrad bei der Arbeit gestohlen - bin ich versichert?

Mir wurde heute mein Fahrrad bei der Arbeit gestohlen. Das Fahrrad war abgeschlossen und stand auf dem Fahrradgelände des Unternehmens. Das Unternehmen ist auch noch gut abgezäunt (ich weiß auch nicht, wie man das Fahrrad da stehlen konnte). Wie auch immer, das Fahrrad war am Abend weg. Nun wollte ich wissen, ob man gegen Fahrrad-Diebstahl eigentlich automatisch beim Unternehmen versichert ist, oder ob ich dazu eine extra Versicherung hätte abschließen müssen.

...zur Frage

Wer zahlt, Auto von Freundin gestohlen?

Hallo ich war letztens bei einer Freundin habe dort Portmone usw. im Auto gelassen. später stand das auto nicht mehr da ... wer zahlt für meine Sachen die abhanden gekommen sind ? die waren nicht sichtbar im auto ..

Zahlt nicht die Haftpflicht von ihr da ein Sachschaden entstanden ist für den ich nichts kann ? Ich habe keine Hausratversicherung ... Ich bin am Verzweifeln

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?