Was ist eine "zitternde Stimme"?

5 Antworten

Wenn man beim Reden nicht konstant auf einer Stimmlage bleiben kann bzw. die Wellenform der Höhenänderung nicht hinbekommt, sondern eben stark vibriert. In der Musik heißt es Vibrato, beim Sprechen ist es noch extremer. Die Stimme hüpft quasi auf und ab.

Das Gegenteil von einer festen, kräftigen, voluminösen Stimme. Wenn sie "zittert", ist sie brüchig und kraftlos, unsicher - das kann bei Aufregung oder Lampenfieber sein oder auch eine Alterserscheinung (z.B. beim Papst).

wenn jemand z.b. kurz vor dem weinen ist oder auch von etwas geschockt ist, dann ist die stimme etwas brüchig....kennt normal jeder...

Wann verwendet man "... & Co"?

Man hört und sieht diese Bezeichnung ja sehr oft und kann sich auch etwas darunter vorstellen, aber wann wird dieses "... & Co" wirklich korrekt eingesetzt?

...zur Frage

Ich muss morgen eine Rede vor sehr vielen Leuten halten und bin seit Tagen schon extrem angespannt und nervös deshalb. Was kann mir KURZFRISTIG sehr gut helfen?

Hat jemand Erfahrung oder gute Tipps welches Mittel ich mir kaufen kann um die oben genannten Symptome und die Nervosität zu minimieren?

Morgen muss ich eine Rede vor über 200 Leuten halten, habe keinerlei Übung darin und bin auch vor wesentlich kleineren Personengruppen schon sehr nervös. Ich fange an zu schwitzen, zu zittern und meine Kehle zieht sich zu, so dass ich eine ganz gequetschte Stimme bekomme. Langfristig will ich mir hierfür helfen lassen, aber ich brauche nun eine kurzfristige Lösung und möchte es einmalig medikamentös probieren, da ich eigentlich sonst nie Reden halten muss und es für einmal nicht schlimm finde. Entspannungsübungen haben mir bis jetzt leider gar nicht helfen können.

Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

...zur Frage

Was bedeutet "serviceorientiert"?

Überall hört man das man "serviceorieniert" arbeiten möchte oder dem Kunden "serviceorientiert" entgegenkommen möchte. Was versteht ihr darunter?? Wie würdet ihr euch das vorstellen???

...zur Frage

Gesellschaftliche Werte?

Was sind überhaupt gesellschatfliche Werte? sowas hört man ja oft in den nachrichten, aber was kann ich mir darunter vorstellen?

...zur Frage

was heißt " lebendig tot" zu sein?

irgentwie kann ich mir darunter nicht wirklich was vorstellen...

...zur Frage

Was ist das für eine Stimme die wir in Gedanken hören?

Wieso hören wir eine Stimme wenn wir denken oder etwas lesen ? Jeder hört doch eine Stimme wenn er etwas denkt z.B. "Oh man war das heute ein stressiger Arbeitstag" oder so, oder wenn man ein Buch liest, oder diese Frage hier, dann hört man doch was man liest in Gedanken, wie kommt diese Stimme denn zu stande,ist es unsere eigene Stimme, also hört sie sich so an wie uns andere Menschen reden hören Also ich höre keine Stimmen, aber wenn ich mir etwas durchlese, in dem Moment, wenn das Gehirn das gelesene aufnimmt/verarbeitet, dann wird doch das gelesene irgendwie in Gedanken wiedergegeben, so meine ich das!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?