Was ist eine "Zentrische Streckung"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zur Frage, wozu das genau gut ist:

Für einen (belieibgen) Strahlensatz seien

  • g und h die Parallelen,
  • Z der Schnittpunkt, der zu keiner Parallele gehört,
  • A und B auf g sowie
  • A' der Schnittpunkt der Gerade (AZ) mit h und B' der Schnittpunkt der Gerade (BZ) mit h

Dann gibt es eine zentrische Streckung mit Zentrum Z und Streckfaktor k so, dass

k = AZ / A'Z = BZ / B'Z = AB / A'B'

Aus dieser Gleichungskette lassen sich durch einfache Umformung alle Aussagen aller Strahlensätzen gewinnen; weil die Dreiecke ABZ und A'B'Z geometrisch ähnlich sind.

⇒ Recht praktisch und einfach zu merken.

Danke!😊 Bisher ist das die beste Antwort auf meine Frage! Sehr übersichtlich, vorallem mit den Stichpunkten... Nochmal: Danke.😉

0
@Zitrone2015

Die Antwort von stekum sagt dir erst einmal, wie es für einen beliebigen Punkt überhaupt funktioniert; das ist am wichtigsten.

Meine Antwort sagt etwas über eine Anwendung aus; das ist sozusagen schon der nächste Schritt.

Sowohl der Punkt A und als auch der Punkt B bei mir ist so ein Punkt P, wie stekum schreibt.

0

Wenn das Streckzentrum Z und der Streckfaktor k gegeben ist, dann findest Du zu einem

Punkt P den gestreckten Punkt P', indem Du die Länge der Strecke ZP mit k multiplizierst

und dann k • ZP = ZP' von Z aus in Richtung ZP abträgst bis P'. Wenn k negativ ist, trägst Du

in entgegengesetzter Richtung ab.

Danke für deine Antwort!😉 Genau so eine Antwort hatte ich gesucht! Was man tun muss kurz und knapp zusammen gefasste... Deshalb nochmal:Danke😊

0
ich habe nach langem suchen im Internet noch keine gute Erklärung dafür gefunden.

Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder?

Z.B. hier …

http://www.schule-studium.de/Mathe/Zentrische-Streckung.html

… und auf hunderten anderen Seiten wird das verständlich erklärt.

Danke für die schnelle Antwort!😊 Die Seite ist gut und erklärt das Thema anhand vieler Beispiele👝... Und ja das war mein totaler Ernst💪

0

könnte vielleicht helfen? :)

lg

Danke für die schnelle Antwortt!😉 Das Video hat das ganze ein bisschen verständlicher gemacht!

0
@Zitrone2015

Kein problem :) wäre frph wenn du mir die hilfreichste antwort geben würdest :9 lg und viel glück bei der arbeit ;)

0
@LucaHatFragen

Danke ja das werde ich machen. Ich kann dir aber leider noch keine Koplimente machen da ich neu auf "GuteFrage" bin.😕 ("Hilfreichste Antwort " kann man erst nach 24Stunden vergeben)

0

Was möchtest Du wissen?