Was ist eine Zell-,Gewebe- und Organebene?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich vermute damit ist der Aufbau eines Organismus gemeint. Du weisst ja, alles besteht aus Zellen, darunter und darüber gibt es jedoch weitere Ebenen.
Geht man zum Beispiel weiter in die Zelle findet man Moleküle (zum Beispiel die DNS), noch kleiner sind die Atome (heisst also, die Moleküle sind aus Atomen aufgebaut.) Über den Zellen haben wir das Gewebe, dann das Organ und so weiter, bis schliesslich zum Organimus. Ich hoffe die Antwort war einigermassen verständlich. Es zeigt eigentlich einfach, was aus was aufgebaut ist, wenn du weisst, was ich versuche zu sagen. Mfg Broccoli

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tastysweets
07.11.2015, 14:20

Hab es jetzt verstanden. Danke ;-)

1

Es geht um die Anatomie von etwas. Die kann man auf verschiedenen Ebenen betrachten. Organebene ist, wie der Name schon sagt, daß du einzelne funktionale Ebenen (also Organe) betrachtst. Also z.B. guckst du dir den Mensch an und sagst, da ist die Leber, da das Herz, da die Nieren usw. Die Gewebeebene geht schon etwas tiefer. Da guckst du dir an, wie die Organe gebaut sind. Also die Nieren bestehen aus kleineren einheiten, den Nephonen. Das Herz aus Herzmuskelgewebe usw. Dann sind die Organe von einem Epithelgewebe umzogen. Häufig gibt es auch Füll- und Stützgewebe. Mache Gewebe sind eher kollagen, andere elastisch usw. Und du kannst es aber auch auf der zellularen Ebene angucken. Also so eine Muskelzelle hat z.B. sehr viele Mitochondrien. Drüsenzellen haben häufig viele Ribosome usw.

Gemeint ist, du mußt auf allen Ebenen die typischen Merkmale und deren Bedeutung kennen. Das gilt nicht nur für die Anatomie, sondern auch für die Physologie. Also du kannst sagen, die Niere dient zur Reinigung des Blutes (Organebene) oder es findet eine glumäruläre Filtration statt (Gewebeebene) oder die Urothelzellen sind sehr regenerativ und deshalb häufig mehrkernig (Zellebene)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tastysweets
02.12.2016, 16:36

Okay danke =)

0

Was möchtest Du wissen?