Was ist eine Wellenlänge? Die Erklärung von wiki. kapier ich nicht!

8 Antworten

Unter der Wellenlänge versteht man den entfernungsmäßigen Abstand zwischen zwei gleichen, aufeinander folgenden Schwingungszügen einer periodischen Wellenbewegung.

Wo du den Abstand von zwei benachbarten Wellenzügen misst, ist egal. In dem Foto ist jede der drei eingezeichneten Strecken Lambda immer eine Wellenlänge :-)

G imager761

Wellenlänge - (Physik, Wellenlänge)
6

Diese Antwort ist bis jetzt die allllllleeeeeeerrrrrrrrrrrrrrr Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0

Wenn du einen Scheitel hast, der einen Wirbel hat, kannst du die "Wellenlänge" messen.

Stell dir vor du wirfst einen Stein ins Wasser. Was passiert? Es bildet sich eine Welle. Wenn du jetzt diese Wasserwelle von der Seite betrachtest dann erhälst du ein "Schlangenförmiges Muster". So und der abstand zwischen dem Wellenkam, also dem Scheitel einer Wellenbewegung, bis zum nächsten Wellenkam nennt man ganz einfach Wellenlänge. Hoffe das war verständlich :)

Wellenlänge - (Physik, Wellenlänge)

Formelzeichen für die Wellenlänge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Namen für das Formelzeichen für die Wellenlänge in der Physik:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%A4nge

Wie heißt das? Das "umgedrehte y", eine Art kyrillischer Buchstabe.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie berechnet man die Wellenlänge der (radioaktiven) Gammastrahlung?

Hallo, schreibe morgen Klausur in Physik und weiß leider nicht wie das funktioniert. Danke für die Hilfe!

...zur Frage

wellenlänge lichtgeschwindigkeit und..?

Hey ihr,

ich hätte eine Frage bzgl. der Wellenlänge des Lichtes. In wie nweit beeinflusst die Wellenlänge des Lichtes ihre schnelligkeit? Und wieso ist Licht im leeren raum am schnellsten, wenn der Abstand zwischen Punkt A und B deutlich größer ist als die Wellenlänge des Lichtes?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Relativistische und Nichtrelativistische Geschwindigkeit bei Elektronen

Hi,

ich habe eine Frage bezüglich dieses Artikels: http://www.leifiphysik.de/web_ph12/grundwissen/09debroglie/debroglie.htm

Dort wird die De Broglie Wellenlänge von Elektronen um Relativistischen und Nichtrelativistischen Fall berechnet. Kann mir jemand sagen was die jeweiligen Fälle bedeuten bzw. wo deren Unterschied liegt?

Gruß

Sepp

...zur Frage

Michelson-Morley-Experiment ~ Wellenlänge?

Hallo liebe Community!

Oben seht ihr die Aufgaben um die es geht.

Aufgabe 1 ist für mich keine Problem, da habe ich als Wellenlänge 600nm ausgerechnet. Allerdings weiß ich bei Aufgabe 2 und 3 nicht weiter! Leider ist unser Physiklehrer nicht der beste und hat das nicht wirklich erklärt. Ich habe jetzt schon selber im Internet geguckt, aber ich finde nie etwas wo es um diese Wechsel von konstruktiver Interferenz zu destruktive Interferenz in Zusammenhang mit der Wellenlänge geht...

Kann mir jemand von euch schreiben, wie die beiden Aufgaben gelöst werden?

Gruß, Questionater99

...zur Frage

Unterschied Ultraschall zu hörbarem Schall?

Guten Tag, ich würde gerne etwas in Erfahrung bringen, was ich im Internet nicht genau bestätigt bekomme: Mir ist klar dass sich der Ultraschall vom hörbaren Schallt durch seine Frequenz unterscheidet. Aber unterscheidet sie sich auch durch die Wellenlänge und die Intensität? Dadurch dass Ultraschall eine höhere Frequenz aufweist, müsste doch die Wellenlänge auch kürzer sein ( Geschwindigkeit = Wellenlänge * Frequenz ------ Geschwindigkeit/Frequenz = Wellenlänge; und f=ist größer als bei hörbarem Schall)? Wie ist es mit der Intensität, ist sie größer oder kleiner? MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?