was ist eine wegfahrsperre?

4 Antworten

Man braucht keine. Aber wenn eine drin ist, und diese ist defekt, dann kann man nicht starten. Bzw. der Motor springt an und geht sofort wieder aus. Die Wegfahrsperre ist nicht so einfach auszubauen.

Die Wegfahrsperre ist eine elektronische Sicherung gegen Diebstahl, die das Anlassen des Wagens ohne den Zündschlüssel zumindest erschwert. Sie wurde in den frühen Neunziger Jahren flächendeckend eingeführt und führte zumindest zeitweise zu einem deutlichen Rückgang von Autodiebstählen.

Da Autos in der Zeit vor der Wegfahrsperre auch wunderbar fuhren, ist sie also nicht grundsätzlich unentbehrlich - Autos ohne Wegfahrsperre werden aber in der Teilkasko entweder teurer oder mit erhöhten Selbstbehalten im Fall von Diebstahl versichert, weil sie als erhöhtes Risiko gelten.

Hat ein Auto aber eine WFS, die dann kaputt ist, bedeutet das wohl, dass sich das Auto nicht anlassen lässt... was bei der Nutzung schon sehr stört...

Nissan Micra K11 mit Einzelzündung,Baujahr 2001, habe das Auto abgestellt Dezember 1916 war sehr kalt an diesem Tag -10 Grad,springt seitdem nicht mehr an?

Hallo liebe Leute, habe einen Nissan Micra K 11 mit Einzelzündung,Baujahr 2001, 44 KW habe das Auto abgestellt Dezember 1916 war sehr kalt an diesem Tag -10 Grad, wollte am anderen Morgen losfahren aber er springt plötzlich nicht mehr an, bis heute 2.7.17 habe alles schon probiert Benzin ist drin Batterie ist voll und neu, Benzinpumpe geht ausprobiert Wegfahrsperre geht auch aus hab auch schon so manches ausprobiert was ich im Netz gefunden habe aber nichts hilft könnt Ihr mir weiterhelfen ? Anlasser dreht ganz normal, keine Kontrollleuchte an das was defekt sein könnte, Sicherungen im Fahrgastraum und im Motorraum überprüft alle in Ordnung keine sichtbaren defekten Kabel, Relais schalten, muss alle Wege mit dem Bus erledigen brauche das Auto wirklich sehr dringend Geld habe ich nicht viel. Wingershausen und Bus fast unmöglich und jetzt sind auch noch Ferien. Weiß echt nicht mehr weiter. Bin leider auch nicht mehr der jüngste. Bin für jeden Rat dankbar.

...zur Frage

Wegfahrsperre aktivieren wie?

Kann mir einer sagen wie ich beim Golf die Wegfahrsperre aktiviere?

...zur Frage

Ist rauchen im Auto verboten?

Also gestern bin ich nen weg lang gegangen un hab viele autofahrer gesehn die beim fahren rauchen. Und da hab ich mich gefragt ob das eigentlich verboten is?

...zur Frage

Anfänger Auto / Langstrecken Auto

Hey Leute ich brauche demnächst ein Auto halt Anfänger Auto aber was ich auch brauche ist eins welches für lange Strecken geeignet ist wäre super wenn ihr eins wüstet oder mir empfehlen könntet

...zur Frage

Welche Führerschein brauche ich?

Welcher Führerschein wird benötigt, um das Smart-Auto zu fahren und wie viel kostet es im Durchschnitt

 

...zur Frage

Warum heißt die Wegfahrsperre nicht Lenksperre?

Soviel ich weiß blockiert eine Wegfahrsperre das Steuerrad und damit die Lenkbewegungen. Demzufolge müßte sie doch eigentlich Lenksperre heißen, oder ? Ist diese Folgerung richtig ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?