Was ist eine Wand bzw. Deckenrosette?

8 Antworten

vom Namen her ist eine Rosette eine kleine Rose oder ein Ornament, das eine Rosenform hat, jedenfalls ursprünglich mal hatte. Man hat sowohl das kreisrunde Fenster über dem Eingang als solche bezeichnet als auch später die Dekoration in der Deckenmitte um den Lampenauslass herum. Es ist ein bürgerliches Zierelement, das vor allem in hohen Räumen verwendet wurde. Heute gibt es diese Formen, wie die anderen auch bereits geschrieben haben, sowohl aus Stuckgips als auch aus Styropor. Dieses Material erlaubt, dass es mit Dispersions- als auch mit Acryllacken gestrichen werden kann. In unserem heutigen Einrichtungsstil gehen wir ja recht lässig mit solchen Formen um, d.h. die Rosette kann auch völlig zweckentfremdet eingesetzt werden; einfach als rundes Dekoelement auf der Wand, über der Tür, neben einem Spiegle, mehrere nebeneinander. Und auch in den Farben ist alles möglich, von weiß über gold bis popfarben. Vielleicht bringt dich das ja auf eine Idee.

Zweck erfüllt sie keinen, es gab Zeiten, da hatte man höhere Räume und als Deko auch Deckenrosetten.

Das soll schlicht die Stuckarbeiten in Altbauten der Jahrhundertwende nachahmen, meist auch noch mit Zierleisten für den Übergang Wand-Decke (s. Foto).

Wenn es zu deinen Einrichtungsstil passt: Besteht aus Styropor, wird einfach (ggf. mit einem Loch in der Mitte für Elektroanschluss des Kronleuchters versehen) mit einem Dispersionskleber ("Styroporkleber für Deckenplatten" aus dem Baumarkt)an die Decke geklebt.

Und kann mit herkömmlicher Wandfarbe oder lösungsmittelfreien Dekorlacken (Gold) gestrichen werden.

G imager761

Zimmer mit Deckenrosette - (Haus, Haushalt, bauen)

Ist Vivanco der schlechteste Hersteller von Headsets?

Ich hab vor ca. einem Monat ein "Vivanco" headset gekauft (bei Müller), nicht sonderlich bequem aber erfüllt seinen Zweck. Jetzt hab ich das Ding vor 2 Wochen austauschen lassen weil's nicht mehr erkannt wurde und jetzt passiert genau das gleiche einfach so. Ich hab das Headset wirklich nur 2 Mal benutzt und zwar beide. An anderen PCs läufts auch nicht. "Das Gerät wurde nicht erkannt"

Ist Vivanco nun die mieseste Marke auf die ich je gestoßen bin, oder kennt ihr noch schlechtere?

...zur Frage

Ist Zuckerrübensirup und Melasse das selbe?

Ich bin in einem Backrezept für Lebkuchenmännchen auf den Begriff "Melasse" gestoßen. Google zeigt mir diesen Begriff im Zusammenhang mit Zuckerrübensirup. Sind beide Dinge nun ein und das selbe?

...zur Frage

Was bedeutet "gepatchte Firmware"?

Bin grad auf ebay bei einer Beschreibung darauf gestossen. Was eine Firmware ist, weiss ich, aber was gepatcht bedeutet?

...zur Frage

Teufel Consono 35 Gewinde Wandhalterung

Hi,

habe mir gestern ein Teufel Consono 35 5.1 Set bestellt.Weiß jemand hier zufällig welches Gewinde in den Satelitenlautsprechern hinten drin ist?

Dieses goldene ... zum Aufhängen an der Wand.Ist das M4, M5 oder sogar M6? Konnte in der Beschreibung nichts finden.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Klimmzugstange für Draußen

Ich will mir eine Klimmzugstange an mein Haus schrauben! Die Dinger, die man zu Hauf bei ebay usw. findet, sind aber alle nicht für den Outdoorbetrieb gedacht... Jetzt zu meiner Frage... Hat jemand eine Idee, wie ich sowas selbst bauen kann und die ganze Sache dann auch den Winter überdauert...??? LG

...zur Frage

Firefox zeigt keine bilder

ich hab da ein problem und zwar zeigt mir firefox keine bilder mehr an. was kann ich tun um das zu beheben? übrigens benutze ich google vielleich hilft das weiter. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?