Was ist eine Vorstandssitzung?

3 Antworten

Ja, alle vom Vorstand treffen sich und beraten über wichtige Themen oder Bilanzen

Als "Vorstandssitzung" wird in der Regel eine Versammlung aller Mitglieder des Vereinsorganes "Vorstand" bezeichnet. Andere Vereinsmitglieder haben grundsätzlich keinen Anspruch auf Teilnahme an einer Vorstandssitzung - es sei denn, die Satzung bestimmt ausdrücklich etwas anderes.

Der Vorstand kann jedoch andere Vereinsmitglieder zu einer Vorstandssitzung einladen, dann dürfen diese daran teilnehmen. Sie müssen die Versammlung aber wieder verlassen, wenn der Vorstand es so will.

.

Zu welchen Beschlussgegenständen eine Vorstandssitzung Beschlüsse fassen kann, ist der Satzung zu entnehmen.

Sitzung des Vorstands

Ab wieviel Jahren kann ich in den Vorstand eines Vereins?

Hallo, ich wollte mal fragen ab wie viel Jahren ich in den Vorstand eines Vereins gewählt werden kann. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. :)

...zur Frage

Welcher Zusatzname für Fußballverein-Deutsch oder Englisch?

  1. Typisch deutsch mit Bezug zur Region: Eintracht,Borussia,Bayern,Werder,...
  2. Englisch mit Erkennungswert: United,Falcons,Tigers,Cowboys....
  3. Deutsch mit Erkennungwert: Rebellen, Piraten, Kickers, Adler,....
  4. Ostdeutsch mit Firmenname:Union,Turbine,Lok, Red Bull....
  5. Ganz simpel: 1.FC, SC, VFB.....
  6. ...oder patriotisch: Germania, Allemania.....

Was gefällt euch?

...zur Frage

Kann einem Chorleiter ohne Zustimmung des Chores gekündigt werden?

Unser Chor ist in einem Heimatverein integriert. Alle Chormitglieder sind auch Mitglieder des Heimatvereins. Nun gab es Unstimmigkeiten zwischen einigen Chormitgliedern und dem Chorleiter. Diesbezüglich wurde eine Vorstandssitzung des Chores einberufen, Auf Grund der unterschiedlichen Meinungen traten alles Mitglieder, bis auf 2 vom Vorstand zurück. Die verbleibenden 2 Vorstandsmitglieder bestimmten nun, dass der Chorleiter mit sofortiger Wirkung gekündigt wird und sprachen dies auch aus. Schriftlich erfolgte dann auch die Kündigung durch den Vorstand des Heimatvereins. Die Chormitglieder sowie der Chorleite wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und es erfolgte keine Aufklärung über den Grund der Kündigung. Der überwiegende Teil des Chores möchte aber gern weite mit dem Chorleiter zusammen arbeiten. Was kann man tun? Gruß Jenny

...zur Frage

Rücktritt des 2.Vorstandes wann wirksam?

Nachdem der 2 Vorstand seinen Rücktritt und seinen austritt aus dem Verein mitgeteilt hat, wann ist dieser gültig??? Wenn er wie im Kündigungsschreiben gefordert schriftlich vom Vorstand bestätigt wurde oder bei der nächsten ausserordentlichen Mitgliederversammlung??

In der Satzung steht, dass der 1. und 2. Vorstand einzeln vertretungsberechtigt sind.

...zur Frage

Mitgliederlisten in der Cloud speichern?

Hallo,

ich bin in einem Verein als Vorstandsmitglied tätig und in der letzten Vorstandssitzung kam die Frage auf, ob es rechtlich bedenklich ist (ggf. auch vor dem Hintergrund der neuen Datenschutzverordnung), die Mitgliederlisten, auf denen auch Adresse etc. der Mitglieder angegeben sind, in einer Cloud (in diesem Fall Dropbox) zu speichern. Zugriff hat darauf natürlich nur der Vorstand.

Es geht also lediglich um die Frage, ob die Speicherung auf einer Cloud problematisch ist.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?