was ist eine vorsorgeuntersuchung und was macht man dort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was passiert bei der J1 ?

Die moderne Medizin hat für jedes Alter Vorsorgeuntersuchungen eingeführt, um rechtzeitig Gefahren für die Gesundheitsentwicklung der Menschen zu entdecken. Der Gesundheitscheck der Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren nennt sich J1.

Inhalte der J1

Damit Du Bescheid weißt, um was es bei dieser Untersuchung im einzelnen geht, hier ein kurzer Überblick, was Dich erwartet:

  • Fragen zu Deiner bisherigen Entwicklung, zu Deinen Lebensgewohnheiten und zu Krankheiten in Deiner Familie gründliche ärztliche Untersuchung, Urinanalyse, Blutdruckmessung

  • eventuell Blutentnahme, EKG, Kreislauftest, nachzuholende Impfungen.

Informationsmöglichkeit

In Deinem Alter, der Pubertät, erfährt Euer Körper zahlreiche Veränderungen und Entwicklungen. Bei der J1 hast Du Gelegenheit von kompetenter Seite Antworten auf Fragen rund um Deine körperlichen und seelischen Veränderungen zu bekommen. Du kannst Deinem Arzt alle Fragen stellen, die Dich bewegen, z. B. zum Wachstum, Deinem Gewicht, Hautproblemen, der Geschlechtsentwicklung, Partnerschaft, Empfängnisverhütung, Schulproblemen, Drogen, oder was Dir sonst so am Herzen liegt.

Tipp

Die Jugenduntersuchung solltest Du ohne Deine Eltern durchführen. Wenn Du etwas ängstlich bist, nimm Dir idealerweise Deine beste Freundin mit. Lass Dir von Deiner Jugendärztin / Jugendarzt die Untersuchungsschritte vorher erklären. Überlege Dir ob Du lieber einer Ärztin oder einem Arzt vertrauen möchtest. Prüfe in aller Ruhe ob Dir die Ärztin (oder der Arzt) sympathisch erscheint. Ist dies nicht der Fall, kannst Du die Untersuchung jederzeit abbrechen.

Die Ärztin / der Arzt hat über alle Eure Gespräche eine Schweigepflicht zu wahren, auch Deinen Eltern oder Lehrern gegenüber. Die J1 gibt Dir eine gute Gelegenheit ein Vertrauensverhältnis zu Deiner Ärztin oder Deinem Arzt aufzubauen, mit denen du zu späteren Terminen noch intensiver über Deine Anliegen sprechen kannst."

http://www.kinderarzt-augsburg.de/entwicklung11.php

18

Sehr schöne Antwort, sollte als die hilfreichste deklariert werden

0
13

danke wenn es wirklich so ist gehts mir besser xD

0
42

Supertoll erklärt !!!

0

Ach, da werden nur einige Funktionstests gemacht. Augen, Ohren, Größe ,Gewicht, Blutdruck. Nichts Schlimmes

Von wem hast Du denn die Post bekommen?