Was ist eine Vorladung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vorladung ist quasi eine Einladung, nur nicht ganz so höflich! Man hat was mit dir zu bereden. Ein Terminvorschlag steht mit drauf, wenn der unpassig ist, bitte unter der angegebenen Telefonnummer einen neuen Termin vereinbaren!

Eine Bitte, zu einem bestimmten Termin zu erscheinen. Bei der Polizei ist es mit einer Vernehmung verbunden.

naja du wirst lediglich gebeten dorthin zu gehen bzw. du musst dahin sonst holen sie dich ab^^

Polizeiliche Vorladung! Verpflichtet?

Erstmal zu meiner Person. Ich bin 18 und habe keine Vorstrafen.

Meine Frage zu dem angehängten Dokument: Muss ich zu der Vorladung erscheinen oder nicht? Ich hab zwar schon viel gelesen von wegen, dass man da nicht erscheinen muss, weil es ja nur eine polizeiliche Vorladung ist, aber dieses erste Kleingedruckte gibts mir halt zu denken: "Im Falle der Verhinderung (z. B. berufliche Gründe, Krankheit) [...]" Meine zweite Frage wäre dann, ob die Vorladung aufgrund dieses kleingedruckten Verweises unumgänglich ist.

Bitte um schnellstmögliche Antwort. Danke im voraus.

Mfg Edgar

...zur Frage

Vorladung wegen Diebstahl, was bedeutet das genau?

Hallo
Ich hab' mal geklaut und wurde erwischt. Na ja, auf jeden Fall hab' ich jetzt 'ne Vorladung bekommen, in der  steht wegen Ladendiebstahl - u.a. Datum, Zeit.
Heißt das jetzt, daß ich angeblich mehrmals geklaut habe? Und muß ich zu der Vorladung gehen? Und wenn nicht, was passiert, wenn ich es nicht mache?

Danke schonmal im Voraus

Vallo991

...zur Frage

Vorladung, muss ich Dealer nennen?

Hallo,

Ich habe eine Vorladung weil ich gegen das BTM-Gesetz verstoßen habe. Bei einem Kumpel gabs eine Razzia und dort wurde mein Schülerausweis mit Speed gefunden. Sonst wurde nur ein aufgerissenes Baggy mit Resten gefunden. Jetzt meine Frage. Werde ich 100% nach meinem Dealer gefragt? Und was ist wenn ich denen einfach sage 'Ne mach ich nicht'? Welche Konsequenzen erwarten mich?

...zur Frage

Vorladung als Zeuge verschieben

Hello Community ich habe vor ne weile ne Vorladung als zeuge bekommen und leider hat mein Lehrer Die Klassenfahrt genau in der Woche der Vorladung geplant nun die Frage: Kann ich jetzt noch die Vorladung eine Woche vorher Verschieben wenn nicht ist es dann möglich das ich das Geld für die Klassenfahrt Wiederbekomme?

...zur Frage

Vorladung von der polizei für Cannabis und Zubereitung hingehen oder nicht?

Ich wurde letztens mit 2 Kollegen beim kiffen von der Kripo erwischt. Ich habe letzte Woche den Brief für die Vorladung erhalten wurde aber wieder erwischt meine Frage ist jetzt was passieren wird weil ich zum 2. mal erwischt wurde? Ich habe gelesen das ich auf keinen Fall ohne Anwalt oder wirkliche Kenntnisse über den Ablauf bei der Vorladung erscheinen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?