Was ist eine vertragstheorie?

1 Antwort

Unter Vertragstheorie versteht man eine Theorie, in welchem Ausmaß ein geordnetes gesellschaftliches Zusammenleben in einem Staat auf gemeinsamer Übereinstimmung über Grundwerte und Grundgesetze beruht, die wie eine Art Gesellschaftsvertrag aufgefasst werden können. Die erste ausführliche Formulierung dazu stammt von Epikur und ist später ab der Renaissance wieder aufgegriffen worden, speziell von Rousseau, Hobbes und den französischen wie englischen Aufklärern. Dazu kannst Du auch mal "Gesellschaftsvertrag" googeln.

Genau besehen und speziell aus dem Blickwinkel von Juristen ist jede Gesellschaft ein Geflecht von Verträgen, von gegenseitigen Abmachungen auf freiwilliger Basis. Entfällt die freiwillige Basis, sprechen wir von Erpressung, Gewalt, Zwang. Gesellschaftlich ist möglich, dass Mehrheiten Regelungen vereinbaren, die für Minderheiten nicht zustimmungsfähig sind. Wer einmal in einer juristischen Bibliothek über die Meter von Regalen geschaut hat, die allein das aktuell geltende Recht vom Grundgesetz bis zum Erbrecht fassen, dem geht auf, wie sehr unser Zusammenleben von Rechtsbeziehungen, letztlich von Verträgen geprägt ist. Wer den Führerschein macht, ein Auto kauft und den Verkehr verunsichert tritt (meist ohne, dass ihm das bewusst ist) in die vertraglichen Verpflichtungen des umfassenden Verkehrsrechts ein. Die Gemeinden oder Städte halten dann für ihn noch weitere Verträge bereit, denen er mit Nutzung seines Autos zustimmt, wie z.B. Regelungen zum Parken oder wo und wie er sein Auto waschen darf.

Dass ein Bürger automatisch z.B. mit Führerschein und Erwerb eines Autos in solche vertraglichen Rechtsverhältnisse eintritt ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein, wird bereits von Epikur in der Antike angesprochen, wenn auch nicht gerade für Autos. Diesbezüglich ist die epikureische Grundauffassung des Gesellschaftsvertrags noch heute gültig.

vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort Sie konnten mir das Thema etwas näher bringen

0

Sind Bakterien und Viren Parasiten?

Hey :D Ich hab gerade angefangen mit meinem Bio Referat über Parasiten beim Menschen. Ich verstehe bloß nicht ob Bakterien und Viren auch Parasiten sind? Hoffe mir kann das jemand verständlich erklären :)

...zur Frage

Was ist das acquis kriterium?

Kann mir jemAND das einfach und verständlich erklären?Das was im Internet steht; verstehe ich nicht

...zur Frage

Kann mir jemand den Sinn einer Müllverbrennungsanlage verständlich erklären?

Ich habe zwar schon gegoogelt aber da sind so viele Fachbegriffe, dass ich wirklich nur die Hälfte verstehe. Kann mir jemand ausführlich und auch verständlich erklären, welche Vor- und Nachteile eine Müllverbrennungsanlage mit sich zieht? Ich muss nämlich ein Referat halten und werde aus dem Internet nicht wirklich schlau. Dankeschön!

...zur Frage

Ich verstehe das Carry-Bit System in Informatik nicht so ganz, könnte mir jemand das erklären?

Also ich habe gerade in Informatik das Carry-Bit / Übertragbit als Thema und ich verstehe es nicht. Wäre jemand so freundlich und könnte mir das erklären? Wir haben einen Referendar in Informatik, der noch nicht wirklich gut im Erklären ist, denn ich raffe es nach wiederholtem Erklärungs-Versuch nicht. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich einen Mitschüler fragen würde, er mir es besser erklären könnte als der Lehrer. Hoffe auf Antwort, danke im Vorraus ~ LG euer Kevin

...zur Frage

Kann mir irgendwer den absatz 3 von Paragraph 46 des Strafgesetzbuches erklären?

Hallo,

Ich verstehe ihn nicht wirklich und muss über den Paragraphen ein Referat halten.

Es wär fantastisch wenn Ihr mir ihn mir mit einfachen Worten verständlich machen könntet.

Ich freue mich auf baldige Antworten.

...zur Frage

Geometrie Pythagoras?

Ich verstehe es nicht. Kann bitte jemand es mir erklären 🤗?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?