Was ist eine ungewöhnliche Kindheit?

1 Antwort

Das ist viel an der "idealen Familie" orientiert. Eltern verdienen gut, Kinder sind gut in der Schule, perfekte Erziehung, Mutter-Vater-Kind System von der selben Nationalität. Sobald da was nicht so läuft wie eben erklärt, bezeichnet man es heutzutage als ungewöhnlich

Sehnsucht nach der Kindheit --> verdrängen oder nachgeben?

Hallo,

angenommen, ein erwachsener Mensch hat Schwierigkeiten damit, älter zu werden (also keine übertriebenen, aber halt etwas mehr als der "Durchschnittsmensch"). Er denkt oft und gerne an die Kindheit zurück, als die Welt noch "in Ordnung" war. Sollte er diesen Gefühlen nachgeben und beispielsweise die Orte, die er als Kind toll fand, noch einmal aufsuchen?

Oder anders gesagt: Sollte ein Mensch, der Probleme mit dem Älterwerden hat A) sich noch einmal intentiv mit den Dingen seiner Kindheit auseinandersetzen oder B) diese Dinge verdrängen und sich dazu zwingen, nur altersgemäße Dinge zu tun?

Über eine Begründung würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht könnten die Antwortenden noch kurz dazu schreiben, welche Glaubensauffassung sie haben. Danke!

...zur Frage

Wie kann man eine ''schwere Kindheit'' vergessen?

Ich hatte eine ''schwere Kindheit''. Ich wurde viel geschlagen, bekam nicht viel Aufmerksamkeit. Umarmungen oder nette Worte gab es so gut wie nie. Ich weiß aber natürlich, dass es viele Menschen gibt, die es viel schwerer hatten. Es ist nur so, dass mich diese Kindheit negativ geprägt hat. Ich denke oft noch daran, bin traurig, misstrauisch, habe Schwierigkeiten mit Gefühlen und Vertrauen und bin schon seit Kindheit an ängstlich und auch immer leicht depressiv. Gibt es Möglichkeiten wie man seine Kindheit vergessen kann? Ich würde das so gerne abschütteln, aber ich fühle mich wie ein Computer, der schlecht programmiert wurde.

...zur Frage

Schwere Vergangenheit deswegen schlechte Mutter?

also ich habe eine gruselige Kindheit hinter mir mit allem was dazu gehört, für mich ist es aber momentan noch schlimmer das ich von allen Seiten höre das Eltern die selbst eine schlechte Kindheit hatten auch früh oder später schlechte Eltern werden. Was denkt ihr? Ich meine ich liebe meine kleine Tochter mehr als alles andere auf der Welt und möchte eigentlich eine gute Mutter sein.

...zur Frage

Schwangerschaftsanzeichen gewöhnliche & ungewöhnliche

Hallo, mich wurde mal interessieren, welche ersten Schwangerschaftsanzeichen ihr hattet, bevor ihr wusstet das ihr schwanger seit. Klar die üblichen Anzeichen sind mir klar. Aber habt ihr auch ausergewöhnliche gehabt?

...zur Frage

Denkt Ihr auch manchmal gerne an Eure KIndheit?

Denkt Ihr an Eure Kindheit zurück,an die Unbeschwertheit und die Sorglosigkeit? An die Spiele,die wir damals gespielt haben,an die erste Schulzeit und Liebeskummer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?