was ist eine umbruchkrise?

1 Antwort

Es hätte nichts geschadet, wenn du Lied statt lieb geschrieben und angegeben hättest, dass es sich um das Lied https://de.wikipedia.org/wiki/Bruttosozialprodukt_(Lied) handelt.

Krise bedeutet "eine problematische, mit einem Wendepunkt verknüpfte Entscheidungssituation", Umbruch einen "tiefgreifenden Wandel (der politischen, Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung)". Insofern bedeutet jeder Umbruch eine Krise. Es gibt also nicht nur eine Umbruchkrise. Gemeint ist in diesem Fall der Wechsel der Kanzlerschaft von Schmidt zu Kohl 1982/83, den Kohl als "geistig-moralische Wende" (sieh oben: Wendepunkt) bezeichnete.

Heute wird der Ausdruck Wende eher für den Zusammenbruch der DDR verwendet.

Der Rest der Aufgabe ist jetzt kinderleicht. Für mich war die Hauptschwierigkeit, herauszufinden, wovon du eigentlich sprichst. Du kennst doch gewiss wenigstens die erste Zeile des Liedes. Die hätte die Suche sehr erleichtert.

Was möchtest Du wissen?