Was ist eine Tunneltrasse?

3 Antworten

Offenbar gibt es einen (geraden) Tunnel von Erstfeld nach nach Sedrun, der 18km (Luftlinie) lang ist, aber nicht waagerecht verläuft.

Trasse - (Mathematik, qwefgh)

Eine Trasse beschreibt den geplanten bzw. tatsächlichen Verlauf eines Verkehrsweges (Straße, Bahnlinie), s. http://de.wikipedia.org/wiki/Trasse_(Verkehrsweg)

In der Aufgbae ist quasi der Boden des Tunnels gemeint. Der verläuft nicht waagerecht, sondern (nach den Angaben in der Aufgabenstellung) in einem Winkel von 3° zur Waagerechten.

Was ist daran so unverständlich ? Die Eidgenossen haben da eine Eisenbahn, die durch einen Tunnel fährt.

ja das hab ich auch gecheckt du blitzmerker ^^ aber was ist eine tunneltrasse

0

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

  1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Ich habe eine Frage in Mathe bekommen Wie berechne ich das?

Kathrin und Bernd peilen aus ihrem Zimmer heraus einen Lichtmast auf der anderen Straßenseite an. Um die Entfernung zu berechnen haben sie die Strechen im Zimmer gemessen. Die Fensteröffnung beträgt 1,20m. Welche Entfernung können die beiden für den Mast bestimmen?

...zur Frage

Seite von einem Prisma berechnen, Volumen und Höhe gegeben?

Hallo ich habe im Moment etwas Probleme mit einer Mathematikaufgabe.

Ich habe den Auftrag die Seite b von einem Prisma mit rechtwinkliger Grundfläche zu berechnen.

Gegeben sind folgende Seiten:

a, Höhe und Volumen

Könnte mir jemand die Formel/Lösungsweg sagen, wie ich auf das Resultat komme?

Vielen Dank schon im Voraus

Manifest001

...zur Frage

mathematik hausaufgabe ich verstehe es nicht?

Die Höhe eines Hügels soll vermessen werden. Die Höhe des Messinstruments (Theodoliten) beträgt H=1,80m, die Höhe der Messlatte beträgt h=0,95m. Man misst r=423m und die ,,Zenditdistanz'' Winkel =55.83 grad. Berechne die waagrechte Entfernung x des Messinstruments von der Messlatte sowie die Höhe y des Lattenfußpunktes.

Ich verstehe die Angabe nicht kann mir das jemand erklären skizze siehe bild danke im foraus

...zur Frage

Hilfe bei Maßstabrechnung?

Die Entfernung zwischen Bünde und Frankfurt an der Oder beträgt luftlinie 400km Wie groß ist die Entfernung auf einer Wandkarte im Maßstab 1:250000

Bitte um Lösung mit Erklärung

...zur Frage

Wie berechne ich die Höhe des Turmes mit der Tangensfunktion?

Von einem 10 m hohen Balkon wird ein Turm angepeilt. Vom Fußpunkt des Turmes bis zu dessen Spitze ist der Peilwinkel 78° groß. Turm und Balkon sind in Luftlinie 87 m voneinander entfernt. Fertige eine Skizze an und berechne die Höhe des Turmes.

Die Skizze (Siehe Bild) habe ich bereits angefertigt und richtig sollte sie auch sein meint mein Lehrer.

Wie gehe ich denn jetzt vor also wie kann ich die Höhe des Turmes mit der Tangesfunktion berechnen?

richtige Skizze: https://prnt.sc/hih4bm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?