Was ist eine "Tischgemeinschaft" im religiösen Sinne?

3 Antworten

Das sind Konfessionen, die gemeinsam am Tisch des Herrn feiern können. Das meint, christliche Konfessionen mit Abendmahlsgemeinsachaft. z.B. seit 1973 Lutherische und reformierte Christen.

Eine Tischgemeinschaft im religiosen Sinne ist Gemeinschaft mit dem Teufel und seinen Daemonen. Das betrifft das physische Essen waehrend dem man Geistgemeinschaft hat. Eine Tischgemeinschaft im biblischen Sinne drueckt Geistgemeinschaft mit dem dreieinigen( nicht dreifaltigen!) Gott aus. Worte sind Geist. Sie symbolisieren es nicht, sie sind es. Die hoechste biblische Tischgemeinschaft hier auf Erden ist das Brotbrechen womit wir den Tod unseres Herrn Jesus Christus verkuendigen.

Das sind die, die bei der Feier des Abendmahls zusammen feiern.

Wie auch im "weltlichen" Sinne sitzten sie an einem Tisch und sind eine Gemeinschaft, hier eben der Abendmahlstisch

Songtext mit im weitesten Sinne religiösen Inhalten

Hallo, Ich muss für das Fach Religion einen Songtext heraussuchen, der im weitesten Sinne religiöse Inhalte hat. Dazu muss ich dann die Funktion klären.

Kennt jemand von euch einen bekannten Songtext mit religiösen Inhalten? Hat vielleicht jemand von euch schonmal diese Aufgabe bearbeiten müssen? Wenn ja welchen Songtext habt ihr benutzt und wie habt ihr die Funktion geklärt?

Ich würde mich sehr über gute Ratschläge und Antworten freuen.

...zur Frage

Hat Weihnachten noch eine Bedeutung?

Also die Frage ist halt ob Weinachten noch eine Bedeutung hat ich meine jetzt im Religiösen Sinne ? ( Hat Weihnachten überhaupt noch was mit der Kirche zutun?), wenn ja warum und wenn nein warum nicht ?

Mfg Nikl4s2013

...zur Frage

Definition Dogmatiker

Ich suche eine Definition für einenDogmatiker, aber nicht im religiösen Sinne sondern einfach nur eine allgemeine. Möglichst von einem anerkannten Lexikon oderähnliches, also eher keine eigenen.

...zur Frage

Schuld im religiösen Sinne

Kann mir jemand evtl. folgende Aussage erklären.

> Annahme: Der Mensch wird von Natur aus immer wieder schuldig. Schuldfreiheit kann er nicht durch moralisches Handeln erreichen, sondern nur surch den Glauben an die göttliche Gnade<

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

...zur Frage

Was bedeutet Säkular im Religiösen Sinne?

Was bedeutet das? :D Danke schonmal im Vorraus ;)

...zur Frage

Der Mensch als transzendentes Wesen?

Was bedeutet das im religiösen Sinne? Was ist ein transzendentes Wesen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?