was ist eine tierart?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Begriff "Art" wird in der Taxonomie der Tiere, Pflanzen und Pilze verwendet. Es ist die, wie soll ich das beschreiben, die kleinste Einheit, in die unterteilt werden kann. Darunter gibt es ggf. noch Unterarten, oft aber auch nicht.
Über der Art stehen zum Beispiel die Gattung, die Familie, die Ordnung, die Klasse, der Stamm und das Reich.

Hier siehst du das mal am Beispiel Mensch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_%28Biologie
Unter Punkt 2.5 Beispiel Mensch: klassische evolutionäre Klassifikation.
Je tiefer in der Taxonomie eine Tierart den Platz noch mit einer anderen Tierart teilt, desto näher sind die beiden Arten miteinander verwandt. Tierarten der gleichen Gattung sind also näher miteinander verwandt als Tierarten verschiedener Gattung aber gleicher Ordnung zum Beispiel.

Hund, Katze, Maus, das sind drei verschiedene Tierarten. Das kann man nicht wirklich erklärend, weil das ein halbwegs intelligentes Vorschulkind selbst kapiert.

Der Hund, also Haushund, ist eine Unterart der Tierart Wolf.
Die Katze, also Hauskatze, ist eine Unterart der Tierart Wildkatze.
Und Innerhalb der Gattung Mäuse gibt es ziemlich viele Mäusearten, zum Beispiel die Art Hausmaus, die Art Zypern-Maus, die Art Afrikanische Zwergmaus ...

Ganz so einfach ist es also doch nicht. ;-)

0

Google ist dein Freund, Wikipedia deine Freundin ;)

Was möchtest Du wissen?