Was ist eine .thm Datei?

4 Antworten

Also ich hab gerade festgestellt das alle die Dateien bei denen ich die thm gelöscht habe, keine Aufnahmezeiten mehr haben, kein Kameramodel nichts. Wirklich ein Problem weil mir der Explorer nicht die Zeiten anzeigt. Wird jetzt total schwierig dir beim Schneiden in die richtige Reihenfolge zu bekommen,

Ich würde sagen "nein", da dann auch alle Informationen, wie Aufnahmezeiten, Aufnahmedatum etc. verloren gehen würden. Diese werden eventuell doch noch einmal benötigt!

Das ist ein Format von Microsoft, welches eine Miniversion des Fotos/des ersten Videoframes (sogenannter Thumbnail) beinhaltet. Manche Bild- und Videobetrachtungsprogramme (z.B. Microsoft Clip Gallery) verwenden diese kleine Bilddatei zu Vorschauzwecken.

thm Dateien werden von verschiedenen Programmen für so genannte Thumbnail Dateien verwendet- Thumbnails sind kleine Bilder (Daumennagelgroß) welche große Bilder oder Videodateien in einer Übersichtsansicht repräsentieren. Diese Dateien werden von diversen Foto- und Videoprogrammen automatisch beim ersten Durchsuchen eines Bilder- oder Videoordners erstellt, um später die Übersicht schneller darstellen oder übertragen zu können (z.B. bei Onlinebilderverwaltungsprogrammen).


thm Dateien können auch Videos repräsentieren, wobei dann die thm Datei eine Kopie eines der ersten Frames (Videobildes) ist. Jedes moderne Betriebssystem verwendet auch Thumbnails für die Miniaturansichten von Bilderordnern. Windows verwendet jedoch zum Beispiel pro Ordner nur eine Datei, die thumbs.db.

http://www.dateiendung.com/format/thm

Was möchtest Du wissen?