was ist eine Theologische Reflexion?!

2 Antworten

Das ist eine Abwägung eines Themas (Für und Wider) nach theologischen Gesichtspunkten.

Theologie ist die wissenschaftliche Betrachtung von religiösen Erfahrungen und Zeugnissen, im engeren Sinne ist üblicherweise christliche Theologie gemeint.

XXholditXX  09.07.2014, 14:13
Theologie ist die wissenschaftliche Betrachtung >

Häh?? Was, bitte, ist an Theologie "wissenschaftlich"??

minister  09.07.2014, 18:06
@XXholditXX

Theologie ist eine Geisteswissenschaft genau so wie Philosophie und die philologischen Fächer.

Glaube mag keine Wissenschaft sein, die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Phänomenen und Inhalten des Glaubens aber sehr wohl.

Eine Reflexion ist das Ergebnis von einem Nachdenken über ein Thema. Macht man es nach theologischen Gesichtspunkten, dann ist es eine theologische Reflexion, wird es nach humanistischen Gesichtspunkten gemacht, eine humanistische Reflexion, nach philosophischen Gesichtspunkten eine philosophische Reflexion usw.