Was ist eine Synuvie?

1 Antwort

Wahrscheinlich hast Du Dich hier verhört. Die Synusie ist, kurz gesagt, die Menge aller Lebewesen in einem Subökosystem (Syntop). Oder nach Wikipedia:

...er bezeichnet hier eine Gemeinschaft an Organismen mit einem charakteristischen Artenbestand meist gleicher oder ähnlicher Lebensformen, die in einem Syntop, also einem kleinen und abgrenzbaren Biotopausschnitt, lebt; es handelt sich dabei um Teilsysteme ohne eigenen Stoffkreislauf oder Energiefluss, die in das Gesamtökosystem eingebettet sind. Der Begriff der Synusie wurde 1918 von Helmut Gams in die Lehre von den Pflanzengemeinschaften, die Phytozoenologie eingeführt.
Beispiele für Synusien sind in Laubwäldern die Baumschicht, die Strauchschicht, die Krautschicht, die Synusie der Flechten an den Baumstämmen und die Moos-Synusie an der Basis von Stämmen oder auf Baumstümpfen

Bitte nicht irritieren lassen durch das einleitende

Als Synusie (oder Synousia, von altgr. συνουσία oder ξυνουσίᾳ, ‚Zusammensein‘, ‚Umgang‘, ‚Verkehr‘, insbes. ‚Verkehr zwischen Lehrer und Schüler‘, aber auch ‚Geschlechtsverkehr‘) bezeichnet man ...

Verkehr zwischen Lehrer und Schüler: Platon spricht hier vom richtigen Umgang zwischen Lehrer und Schüler. Insbesondere durch das 'aber auch Geschlechtsverkehr' kann hier eine falsche Interpretation erfolgen - da ist der Artikel missverständlich. Dein Lehrer bezieht sich hier aber auch eindeutig auf den ökologischen Begriff. Also bitte Deine Zeichnung darauf beziehen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Vielen Dank.

Allerdings habe ich mich nicht verhört, sondern hat mein Lehrer den Begriff falsch im Kopf, da er es auch öfters als Sinuvie aufgeschrieben hat.

Aber ja, das ist wahrscheinlich das was er meinte, dankeschön