Was ist eine "Symmetrieachse"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du durch das Bild eines regelmässig gewachsenen und grad dastehenden Menschen von oben nach unten eine Linie zeichnest, ist das die Symmetrie-Achse.
Es gibt auch andere Symmetrien. ZB. statt einer Achse ein Punkt: den Symmetrie-PUnkt. Der spiegelt das Bild in allen Teilen verkehrt. Oben wird unten und links wird rechts.
Die Linse eines Fotoapparates ist ein solcher Symmetriepunkt oder das Loch einer Camera obscura (kannst du in einer einzigen Minute selber basteln, wenn du ein Schachtel und eine Nadel hast).
Im Uebertragenen Sinn gibt es auch "zeitliche Symmetrie", oder "gedankliche Symmetrie" zwischen zwei Menschen, etc.
Schau bei Wikipedia.

DANKE AN ALLE!!

0
@Pavel1610

Danke ihr habt mir geholfen , bei google kam nichts raus . :0

0

das ist eine Achse, di genau durch die Mitte eines Objekts geht, und das teil in genaue zwei Hälften teilt

die linie, an der du einen körper/figur teilst, damit beide seiten gleich und symmetrisch sind