was ist eine Summenformel?

3 Antworten

das ist die Formel, welche alle Atome im Molekül einfach zusammenzählt, ohne deren Funktionalität zu berücksichtigen

Eine Summenformel, auch Molekülformel (oft auch unpräzise Chemismus), dient in der Chemie dazu, die Anzahl der gleichartigen Atome in einem Molekül oder in der Formeleinheit eines Salzes anzugeben. Sie gibt also das Teilchenzahlenverhältnis und damit auch das Stoffmengenverhältnis der Teilchen an, die im Molekül bzw. in der Formeleinheit enthalten sind, und ist nicht zu verwechseln mit der Verhältnisformel, die das Zahlenverhältnis aller beteiligten Teilchen in chemischen Verbindungen beschreibt.

zum beispiel Ethan ist der name und die summenformel ist C2H6. oder natriumchlorid und die summenformel ist NaCl

Allgemeine Summenformel Alkane Erklärung...

Kann mir jemand bitte diese summenformel für Chemie im bereich der Alkanen Stoffe aus C und H erklären .... hier die Summenformel: Cn H2n+2 ich verstehe sie irgendwie nicht obwohl ich das thema verstehe...

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Chemie: Aldehyde/Alkanale

Hallöchen, ich bin mir grad etwas unsicher. Laut Wikipedia hat Propanal die Summenformel C3H6O, nach der allgemeinen Summenformel (CnH2nCHO) wär das aber falsch. Wenn ich die allgemeine Summenformel anwende kommt C3H6CHO heraus. Was hat das zu bedeuten?

Danke

...zur Frage

Summenformel am PC tippen! Hilfe! chemie

Hallo :)

ich muss eine Summenformel einer chemischen Verbindung (z.B C6H10O5) am PC eingeben und weiß nicht wie ich die Zahlen nach unten schreiben kann damit es aussieht wie eine richtige Summenformel.

Kann mir irgendjemand helfen???

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Fette - selbe Summenformel, unterschiedl. Schmelzbereich?

(Nein, das ist keine Frage zu einer HA, die Überlegung habe ich selber angestellt ;) )

Wie kann es in der Chemie sein, dass Fette dieselbe Summenformel, aber unterschiedliche Schmelzbereiche haben?

Hängt das mit der Anzahl der Doppelbindungen zusammen (oder ändern diese die Summenformel?)?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?