Was ist eine Stoßwelle/Schockwelle?

3 Antworten

Stelle es Dir mal so vor. Auch Luft ist eine fester Bestandteil wie Wasser. Wenn Du auf Wasser tippst entstehen Wellen. Bei Luft ist es genauso nur kannst Du sie nicht sehen wie bei Wasser. Nur fühlen.

Wenn Du raus gehst fühlst Du ja auch den Wind. Stoßwellen sind genau wie Wind nur eben von einer Explosion ausgelöst.


Bei einer Detonation deehnt sich etwas sehr schnell sehr stark aus. Und drückt dadurch die Luft zur Seite.

Ein Stück Luft schiebt am anderen, das schiebt wieder am nächsten usw.

Wie im Wasser.

Ja man kann es mit der Bugwelle von Schiffen vergleichen

0

Ich verstehe es auf Wiki wie gesagt nivht

0

Steht auf dem Link verständlich geschrieben

0

Eine Detonationswelle ist die Stoßwelle, die sich aufgrund einer Explosion nach allen Seiten ausbreitet, falls die ursprüngliche Expansionsgeschwindigkeit größer ist als die Schallgeschwindigkeit im umgebenden Medium.

Voraussetzung für die schnelle Expansion ist eine erhöhte Schallgeschwindigkeit des explodierenden Materials, typischerweise in Verbindung mit hohen Temperaturen. So führt eine Dampfkesselexplosion zu einer Detonationswelle, das Bersten eines Druckluftbehälters dagegen nur zu einem Knall.

1
@Nemo75

Expansion?

Expansionsgeschwindigkeit?

Dampfkesselexplosion?

Wirklich sehr verständlich 

0

Also wenn nicht weißt was eine Expansion ist seh ich schwarz.
Vielleicht bist mal auf einem Boot gewesen. Von Boot aus gehen Wellen weg. So ähnlich nur viel schneller ist eine Druckwelle.
Schau das mal bei einer Sprengung dabei bist. Da spürst als erstes die Druckwelle im Bauch bevor den Knall hörst.

0

Was ist eine Telenovela?

Hab bei Wikipedia geguckt aber nicht gecheckt.. also was is das?

...zur Frage

wo ist der zusammenhang zwischen Spannung und Druck?

Kann jemand erklären wieso Druck eine Form der Spannung ist?

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Elektromotor? (Physik)

Kann mir jemand erklären wie ein Elektromotor funktioniert und was man damit machen kann? Die Texte aus Wikipedia sind mir etwas zu kompliziert...

LG

...zur Frage

Was ist die Gleichstromtechnik?

ich verstehe nicht was das ist, kann mir bitte jemand einfach und deutlich ( bitte keine wikipedia sprache und auch nix von wikipedia) erklären was das ist?

 

danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?