was ist eine stoßtherapie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stosswellen werden zum einen zum Zertrümmern von Nierensteinen benutzt, zum anderen um Verspannungen zu lockern

Stoßtherapie

Behandlung von infektiösen Krankheiten durch Sulfonamide und Antibiotika mit hohen Anfangsgaben, um sofort eine wirksame Konzentration der Mittel im Blut zu erzeugen und eine Gewöhnung der Bakterien an die Mittel zu vermeiden. - Auch bei Rachitis spricht man von einer Stoßtherapie (mit Vitamin D).