was ist eine "steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung "?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bescheinigt demjenigen, dass er seine keine Finanzamtschulden hat und ordnungsgemäss seine Steuern abgedrückt hat

dass du gegenüber dem finanzamt noch nicht in zahlungsverzug geraten bist und sonst auch alles in ordnung war

Sowas ähnliches wie ein polizeiliches Führungszeugniss, nur in diesem Fall fürs/vom Finanzamt.

Was würdest Du dem Häuptling raten?

Ich möchte mal ein kleines Gedankenspiel machen. Dazu muss ich etwas ausholen:

Ich habe mal ein Interview mit einem texanischen Henker gesehen. Dann hat der Reporter ihn gefragt, wie er ganz allgemein zur Todesstrafe steht. Darauf hat der Henker etwas sehr Interessantes gesagt:

"Wenn Du in ein Haus einbrechen kannst, wenn Du ein kleines Kind entführen kannst, wenn Du das Kind vergewaltigen und erdrosseln kannst, können wir Dich auch hinrichten".

Das halten wir mal fest und kommen zu dem Gedankenspiel:

Stell Dir vor, dass Du in einer kleinen, unabhängigen Siedlung lebst. (Es gibt also keinen Staat im herkömmlichen Sinn).

Nun ist es in dieser Siedlung zu einen o.g. Vorfall gekommen: Jemand hat ein Kind entführt, vergewaltigt und erdrosselt.

Jetzt muss der Häuptling dieser Siedlung entscheiden, wie der Übeltäter bestraft werden soll.