Was ist eine steuerkarte?

12 Antworten

(vorher keine zeit gehabt, sie zu besorgen? oder kam der arbeitsvertrag einfach so "um die ecke geflitzt") 

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. jetzt aber etwas wirklich hilfreiches. geh zu deinem finanzamt und lass dir deine "steuer-indentifikations-nummer" geben. die teilst du deinem neuen arbeitgeber mit. das ist heutzutage alles. die klassische steuerkarte gibt es nicht mehr.

und du musst persönlich (!) dort hin. man kann sie sich auch per post zuschicken lassen, aber das dauert

Lohnsteuerkarten gab es bis vor ein paar Jahren. Anhand der Daten auf diesen Karten ermittelte der Arbeitgeber die abzuführenden Steuern. Seit einigen Jahren gibt es anstelle der Lohnsteuerkarte das ELSTAM-Verfahren.

Du musst deinem Arbeitgeber nur deine Steueridentifikationsnummer geben, anhand dieser Nummer kann er die erforderlichen Daten online abrufen.

http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Lohnsteuerabzugsmerkmale

Steuerkarten gibt es schon lange nicht mehr.

Die neue Elstam-Daten­bank

Ist die elektronische Lohn­abrechnung nicht komplizierter – wo liegt der Unterschied zur alten Steuerkarte?

Das neue Verfahren ist insofern einfacher, als Sie sich nicht mehr
jedes Jahr um Ihre Steuerkarte kümmern müssen. Die Daten, die früher auf
der Vorderseite Ihrer Lohn­steuerkarte zu finden waren, sind jetzt in
der Daten­bank Elstam des Bundes­zentral­amts für Steuern gespeichert.
Elstam steht für „Elektronische Lohn­steuer-Abzugs­merkmale“. Dazu
zählen:

Steuerklasse,Faktor (bei Steuerklasse IV),Religions­zugehörig­keit,Zahl der Kinder­frei­beträge,Behindertenpausch­beträge,Hinterbliebenenpausch­beträge undLohn­steuerfrei­beträge beispiels­weise für Werbungs­kosten, Sonder­ausgaben und außergewöhnliche Belastungen.

Bis Ende 2013 hatten Arbeit­geber noch die Möglich­keit, mit der alten
Lohn­steuerkarte aus Pappe oder einer Ersatz­bescheinigung vom
Finanz­amt die Lohn­abrechnung abzu­wickeln. Ab Januar 2014 sind
grund­sätzlich alle verpflichtet, die Lohn­abrechnung elektronisch zu
erledigen.

https://www.test.de/Elektronische-Lohnsteuerkarte-Darauf-muessen-Sie-achten-4641285-0/

Steuerkarte! Wie bekomme ich das Kind komplett auf die Steuerkarte?

Solange die Mutter nicht arbeiten gehen kann möchte ich das komplette Kind auf die Steuerkarte bekommen. Brauche ich dafür eine Erlaubnis der Mutter oder wie geht sowas ? Finanzamt hat schon zu. Kann da also im Moment nicht anrufen. Währe aber wichtig zu wissen. danke

...zur Frage

Lohnfortzahlung nach Unternehmensverkauf

Meine Firma möchte seine Filialen an einen anderen Unternehmer verkaufen. Wird mein aktueller Tarif-Lohn weitergezahlt oder bekomme ich am Stichtag der übernahme sofort einen neuen Arbeitsvertrag. Wie ist die Rechtslage???

...zur Frage

Woher bekomme ich Steuerkarte?

Ich möchte mich für einen Job bewerben. Bei einem Brutto-Netto-Rechner steht jetzt etwas von Steuerklasse und Steuerkarte. Woher bekomme ich das ?

...zur Frage

Kann man Steuer sparen wenn man eine Firma ins Ausland verlegt?

Wie oben gesagt. Könnte man eine Firma (Deutschland) in ein 'billigeres' Land (bspl; Türkei) verlegen und somit die hohen Steuern aus Deutschland sparen?

Danke

...zur Frage

Muss Arbeitsvertrag sofort unterschrieben werden?

Ich muss morgen einen neuen Arbeitsvertrrag unterschreiben und will mir diesen aber in Ruhe durchlesen ich hoffe nur, dass mein Chef nicht verärgert ist wenn ich den Vertrag nicht sofort unterschreibe. Gibt gesetzl Reglungen die besagen das man nicht gleich unterschreiben muss?

...zur Frage

Kann mein Lebensgefährte meine Kinder auf seine Steuerkarte übernehmen?

GUten MOrgen..

also lebe mit meinem Partner unverheiratet zusammen und habe 2 Kinder aus meiner letzten Beziehung. Kann ich meine KInder auf meinen Partner überschreiben auf der Steuerkarte?? oder geht das nur wenn wir verheiratet sind? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?