Was ist eine Steppnaht und was heiß versäubern einer Naht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Steppnaht ist ein gerader Nahtstich, der auch im Unterfaden gerade läuft.

Versäubern musst du nicht die Naht an sich, sondern nur den von der Innen-Naht überhängenden Reststoff, damit er nicht ausfranst oder Laufmaschen bildet.

Das geschieht am besten mit Zickzack-Stich oder Overlock...!

Eine Steppnaht wird mit einer Doppelsteppstichmaschine gemacht. Das ist eine ganz normale Naht wie du sie bei jeder Haushaltsmaschine hast. Mit einen Oberfaden und einen Unterfaden (Spule). Und eine Versäuberungnaht mit einer Überwendlichmaschine (auch Kettelmaschine genannt oder Overlockmaschine), damit versäubert man die offenen Schnittkanten, weil sie oft ausfransen und damit es auch schöner aussieht.