Was ist eine Steppnaht und was heiß versäubern einer Naht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Steppnaht ist ein gerader Nahtstich, der auch im Unterfaden gerade läuft.

Versäubern musst du nicht die Naht an sich, sondern nur den von der Innen-Naht überhängenden Reststoff, damit er nicht ausfranst oder Laufmaschen bildet.

Das geschieht am besten mit Zickzack-Stich oder Overlock...!

Eine Steppnaht wird mit einer Doppelsteppstichmaschine gemacht. Das ist eine ganz normale Naht wie du sie bei jeder Haushaltsmaschine hast. Mit einen Oberfaden und einen Unterfaden (Spule). Und eine Versäuberungnaht mit einer Überwendlichmaschine (auch Kettelmaschine genannt oder Overlockmaschine), damit versäubert man die offenen Schnittkanten, weil sie oft ausfransen und damit es auch schöner aussieht.

Wie kann ich eine Naht festsetzen ohne hin und her zu nähen?

Ich möchte in meine Hose eine einzelne lose Zick-Zack-Naht bringen. Allerdings möchte ich aus optischen Gründen nicht vor und zurück nähen um die Naht festzusetzen.

Aussehen soll es ungefähr so: http://www.naehwelt-flach.de/images/ratgeber/maschinenstiche/Zickzackstich-Bild-1.jpg

Danke

...zur Frage

Zweinahtärmel mit französischer Naht und Ärmelschlitz - geht das?

Hey =) Ich habe einen Zweinahtärmel konstruiert, der in der einen Naht unten in einem Ärmelschlitz endet. Kann ich die Naht dann bis zu dem Schlitz in französischer Naht nähen? Irgendwie bleibt bei mir dann immer in der linken Seite so eine Ecke übrig. Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese versäubern kann? Ich habe jeweils ein Bild von der linken und rechten Stoffseite zum besseren Verständnis angehängt =)

Vielen Dank!

...zur Frage

Alte Jeans verwerten, aber wie?

Hat jemand eine Idee, wie man alte Jeans verwerten könnte? Ich hab ein paar davon, die zum Wegwerfen eigentlich zu schade sind. Außerdem würde ich mich gern mal wieder kreativ betätigen. Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

...zur Frage

Wo ist da die Naht?

Das ist ein Pullover mit dem feineren normalen Stoff und dem gröberen Bündchenstoff. Auf den Bildern ist einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite. Ich sehe da keine Naht und es entsteht auch kein Hügel. Wie fügt man das zusammen?

Vorderseite:

Rückseite:

...zur Frage

Gute Nähmaschine für Anfänger

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mich bei euch erkundigen ob jemand unter euch ist, der mir eine gute und nicht all zu teure Nähmaschine empfehlen kann? Also so bis 300€? Ich bin totale Anfängerin und möchte Kleider aber auch Dekoartikel nähen, aus Filz und Jeans etc., also auch dickere Stoffe möchte ich verarbeiten.

...zur Frage

stoffkanten ohne wellen versaeubern

wer weiss, mit welchem NäMa-stich ich strickstoffe so versäubern kann, dass sie sich nicht wellen. habe schon zick-zack und oberlockstich probiert, aber der stoff kräuselt sich. oder gibt es einen trick?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?