Was ist eine SS-Garnisonsverwaltung?

3 Antworten

Von 1940-1945 waren die Kommandanten von Ausschwitz, Mitglieder der SS ( Obersturmanführer ). Garnison bedeutet soviel, wie Lager, also Lagerverwaltung.

SS = Schutzstaffel
Garnisonsverwaltung = Verwaltet die Truppen/Einheiten und wo sie helfen sollen etc.

Du weißt was eine Garnison ist?

Ort, an dem Truppen untergebracht werden

Und "Verwaltung" ist wohl klar!

Das Wort Verwaltung war mir schon klar, Garnison habe ich noch nicht gehört, vor allem nicht im Zusammenhang mit Garnison. Danke für deine Antwort

0

"etwas am PC verfassen" anders ausdrücken?

Mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein. "Damit wir es auf dem PC haben, habe ich es virtuell erfasst."

virtuell klingt nicht richtig, weiß jemand den "besseren" Begriff?

...zur Frage

Entstammt das Wort "Übermensch" aus dem nationalsozialistischen Vokabular?

Ein Bekannter von mir behauptete letztens, dass Himmler seine Leute von der SS als "Übermenschen" bezeichnete und sie zu diesen ausbilden lies und er hat noch etwas mit dem Totenkopf der SS in diesen Zusammenhang gebracht.

...zur Frage

Kennt jemand ein gutes/ spannendes Flöten- Zitat?

Ich halte bald einen wichtigen Vortrag über die Querflöte und würde gerne als Auflockerung ein Zitat um die Querflöte/ Flöte anbringen.

...zur Frage

Kann man das ß an den Anfang eines Wortes setzen?

Ich kenne kein Wort, das mit einem "ß" ("Scharf-S") beginnt. Ist es also generell unmöglich, diesen Buchstaben an den Anfang eines Begriffs zu setzen?

Und wie würde sich das Wort anhören, würde man z.B. ein "S" durch ein "ß" ersetzen (z.B. "ßauna" statt "Sauna" oder noch besser / schlimmer "ßchule" statt "Schule")?

Weiß da jemand Bescheid?

...zur Frage

Sind Holocaust Witze erlaubt?

Hallo,

Ich weiß ist ein schwieriges Thema und dunkler Humor liegt nicht jedem, aber ist es generell erlaubt (gesetzlich) über die SS Zeit oder den Holocaust Witze zu machen?

Darf man das oder könnte da eine Strafe wegen Volksverhetzung auf einen zukommen.

Ich habe einen relativ unlustigen Kz Witz in der Schule gemacht und eins auf den Deckel bekommen. (es ging im Witz nicht um Juden oder sonst was)

Meine Worte waren "Bisch du ned nett, kommsch ins KZ"

Ist das erlaubt sowas zu sagen oder nicht?

...zur Frage

Was ist ein Lagerkomplex?

Hallo Community! ich muss morgen einen Vortrag über das KZ Auschwitz halten. Im internet steht, dass es ein Lagerkomplex ist aber ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?