Was ist eine soziale Rolle, ein sozialer Status und eine soziale Position?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Eine Rolle ist, wie im Theater, eine mehr oder weniger festgelegte Struktur von Handlungsweisen. Man hat eine Vorstellung davon (von den zu einem passenden Handlungsweisen) und versucht diesen zu entsprechen. Man sagt in der Soziologie (ein bekanntes Soziologie-Grundwissen Buch: "Wir alle spielen Theater" von Goffman) ja auch tatsächlich: jemand entspricht einer Rolle indem er sie "spielt", sich dem Drehbuch (den mit dieser Rolle verbundenen Vorstellungen und Regeln) entsprechend verhält.

Eine soziale Position kann man nicht spielen (höchstens eine Rolle die dieser Position zugeordnet wird). Das ist einfach ein Begriff für den Stand von sozialen Wesen innerhalb einer sozialen Struktur. Nicht mehr und nicht weniger.

Was möchtest Du wissen?