Was ist eine sog. Gretchenfrage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gretchenfrage steht für eine Frage, die dem Befragten direkt und in der Regel unvermittelt gestellt wird. Die Gretchenfrage hat dabei stets einen Inhalt, dessen Preisgabe dem Befragten unangenehm ist. Häufig wird mit der Gretchenfrage auch ein naiver Fragesteller in Verbindung gebracht, was allerdings im heutigen Sprachgebrauch nicht unbedingt der Fall sein muss.

https://wortwuchs.net/gretchenfrage/

Rauskopieren kann ich auch, pfft!

0

Lies Goethes "Faust". Daher stammt sie, die Gretchenfrage.

Nach Faust die Kernfrage, um die sich alles dreht.

"Nun sag, wie hast du's mit der Religion?"

Eine besonders wichtige und entscheidende Frage, kommt aus Goethes Faust.